Florian Braun von der Georgi-Bürstenfabrik präsentiert das kleine Original. Davon entsteht ein XXL-Format.
Florian Braun von der Georgi-Bürstenfabrik präsentiert das kleine Original. Davon entsteht ein XXL-Format. Bild: Georgi-Bürstenfabrik
Auerbach
Kampf für die Wernesgrüner Riesenbürste

Freie Presse auf Google News folgen

Am Sonntag wollen zwei Kettensägen-Künstler im Wernesgrüner Brauerei-Gutshof einen gigantischen Handfeger fertigen. Warum man auf ihm sitzen soll.

Einen Handfeger hat wohl jeder in seiner Wohnung. Der hat aber nur wenig mit dem zu tun, was am Sonntag ab 11 Uhr entstehen soll: ein XXL-Handfeger von vier Metern Länge. Die Künstler Matthias Unger und Andy Gerber werden ihn während des Biersommers im Wernesgrüner Brauerei-Gutshof mit Kettensägen aus einem Lärchenstamm schaffen. „Wir...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:23 Uhr
2 min.
Ukrainische Luftangriffe bis tief hinein nach Russland
Ukrainische Luftangriffe bis tief hinein nach Russland - In Sewastopol wurde nach Angaben der Besatzungsverwaltung ein historisches Museum getroffen. (Archivbild)
Seit mehr als vier Jahren wehrt sich die Ukraine gegen die russische Invasion. Immer mehr tragen ihre Langstreckendrohnen den Krieg zurück ins Land des Angreifers. Im Ziel: die russische Ölindustrie.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
20.08.2025
2 min.
Brauerei-Streik eskaliert weiter: Wie lange bei Wernesgrüner die Produktion lahm liegt
Brauerei-Streik eskaliert weiter: Wie lange bei Wernesgrüner die Produktion lahm liegt - In Wernesgrün soll bis Ende der Woche gestreikt werden.
Der Warnstreik in der Wernesgrüner Brauerei im Vogtland geht weiter. Die Auswirkungen der Arbeitsniederlegung wachsen laut Gewerkschaft jeden Tag weiter.
Florian Wunderlich
11:18 Uhr
3 min.
Mann in China überlebt tagelang auf offenem Meer
Mann in China überlebt tagelang auf offenem Meer - Ein Fischer hatten Qin nach sieben Tagen aus dem Wasser gezogen. (Archivbild)
Ein Mann spaziert auf der südchinesischen Insel Hainan am Meer entlang. Plötzlich stürzt er ins Wasser und wird davongezogen. Für ihn beginnt ein tagelanger Kampf um Leben und Tod.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
05.03.2026
4 min.
Wohin am Wochenende: Bauernmarkt im Vogtland feiert Jubiläum
Wohin am Wochenende: Bauernmarkt im Vogtland feiert Jubiläum - Auftakt für den 30. Europäischen Bauernmarkt in Plauen.
In Plauen startet der Bauernmarkt. Ein Highlight gibt es schon am Freitag. In Wernesgrün sind Hits von Queen und Co. zu hören und eine Party-Reihe sagt „Goodbye“. Ein Überblick.
Florian Wunderlich
Mehr Artikel