Auerbach
Kinderheim-Abriss: Stadt scheitert vor Gericht

Freie Presse auf Google News folgen

Der Eigentümer hatte gegen den geplanten Eingriff in sein Grundrecht geklagt und jetzt Erfolg gehabt. Der Kommune sind Verfahrensfehler unterlaufen. Jetzt geht es von vorn los.

Die Duldungsanordnung der Stadt Rodewisch gegenüber dem Eigentümer des verfallenen Anwesens an der Schloßstraße 5 ist nichtig. Das hat das Verwaltungsgericht Chemnitz am Mittwoch entschieden und damit der Klage des Betroffenen stattgegeben. Die Kammer listete mehrere Verfahrensfehler auf, die der Kommune bei ihrem Plan, den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.02.2026
3 min.
Kann aus Kinderheim-Brache ein Hotel zur Gartenschau im Göltzschtal werden?
Kann aus Kinderheim-Brache ein Hotel zur Gartenschau im Göltzschtal werden? - Das Kinderheim wird seit 2002 nicht mehr genutzt. Seit 2005/06 besitzt es ein Baden-Württemberger. Die Stadt will das Haus abreißen, der Eigentümer wehrt sich vor Gericht dagegen.
Gäste im Ex-Kinderheim Rodewisch übernachten lassen: Warum nicht?, sagt der Eigentümer. Dabei steckt der Mann seit Jahren im Rechtsstreit mit der Stadt. Gerade hat er einen Gerichtsprozess verloren.
Cornelia Henze
10:15 Uhr
1 min.
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung - Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Mittelsachsen sank im Vergleich zum Vormonat April.
Im Landkreis Mittelsachsen ist die Arbeitslosigkeit im Mai gesunken. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer verringerte sich um 264 auf 9136. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6,0 Prozent.
Holk Dohle
10:06 Uhr
4 min.
Buckelwal in Dänemark an Land gezogen
Buckelwal in Dänemark an Land gezogen - Nach Wochen des Wartens haben die Arbeiten an dem Wal-Kadaver auf der Insel Anholt begonnen.
Der tote Buckelwal ist an Land: Ein Fahrzeug zog das Tier auf den Strand der Urlaubsinsel Anholt. Jetzt beginnt das Warten auf die Obduktion - und die Antwort auf die Frage: Woran starb der Wal?
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
11:00 Uhr
2 min.
Rodewisch verabschiedet Etat: Balanceakt zwischen Pflichtaufgaben und Wünschen
Rodewisch verabschiedet Etat: Balanceakt zwischen Pflichtaufgaben und Wünschen - Der Herrenhaus-Umbau auf der Schlossinsel ist 2026 die größte Rodewischer Investition.
Kämmerin Anja Dressel legt ihren letzten Etat vor, ehe sie in Ruhestand geht. Der Stadtrat rechnet mit 15 Millionen Euro. Drei Jahre vor der Landesgartenschau wird kräftig investiert, manches ist heikel.
Cornelia Henze
Mehr Artikel