Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Vereine in Ellefeld sollen sich mehr an den Betriebskosten beteiligen.
Die Vereine in Ellefeld sollen sich mehr an den Betriebskosten beteiligen. Bild: Joachim Thoß/Archiv
Auerbach
Kommentar zu den Plänen in Ellefeld, Vereine mehr zur Kasse zu bitten: Einfach mal vorher darüber reden!

Die geplante Kostenbeteiligung der Ellefelder Vereine hat Potenzial für Ärger im Ort. Die Kommunikation der Verwaltung lässt bei diesem heiklen Thema erneut zu wünschen übrig. Ein Kommentar.

Die Gemeindeverwaltung Ellefeld um Bürgermeister Jörg Kerber (parteilos) will, dass sich die Vereine des Ortes an ihren Betriebskosten beteiligen. Schon dieses Jahr sollen der Fußballsportverein und der Turnverein die Hälfte ihrer Verbrauchskosten übernehmen – 2026 sogar 75 Prozent. Eine Beteiligung einzufordern, mag legitim sein. Aber zum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:00 Uhr
3 min.
Wer jetzt in zwei Hotels am Fichtelberg das Sagen hat
Das Ahorn-Hotel „Am Fichtelberg“ ist auf Familien ausgerichtet.
Mit insgesamt 560 Zimmern bilden die beiden Oberwiesenthaler Ahorn-Hotels das größte Beherbergungsunternehmen in der hiesigen Region. Auf Führungsebene gab es nun Veränderungen.
Kjell Riedel
16:57 Uhr
3 min.
Zurück in Gelb: Pogacar triumphiert in der Bretagne
Abkühlung auf der siebten Etappe: Tadej Pogacar gönnt sich kühles Wasser.
In der Bretagne kämpft Mathieu van der Poel, um sein Gelbes Trikot im Sekundenzweikampf mit Tadej Pogacar zu verteidigen. Doch die Bemühungen bleiben wirkungslos. Der Titelverteidiger ist zu stark.
Felix Schröder und Stefan Tabeling, dpa
11.07.2025
3 min.
Nächste Hitzewelle oder Regenwetter? Das kommt jetzt auf Sachsen zu
Was kommt in den nächsten Tagen in Sachsen vom Himmel: Sonnenschein oder Regen?
Das Wochenende naht, Zeit für den Blick aufs Sachsen-Wetter. Und auf die kommende Woche. Was erwartet die Menschen im Freistaat? Die „Freie Presse“ hat nachgefragt.
Patrick Hyslop
03.06.2025
4 min.
Ellefeld will Vereine mehr zur Kasse bitten: Droht einigen dadurch das Aus?
Die Gemeindeverwaltung um Bürgermeister Jörg Kerber will die Vereine an den Betriebskosten beteiligen. Daran gibt es Kritik.
Die finanzielle Förderung der Vereine in Ellefeld steht auf der Kippe. Die Gemeinde plant, die Zuschüsse zu kürzen. Einige Vereine könnten damit in eine schwierige Lage geraten. Das sorgt für Kritik.
Florian Wunderlich
08.07.2025
4 min.
Gemischte Bilanz des Ellefelder Energiemanagers: Verbrauch teils gesunken, aber mehr bezahlt – woran liegt das?
Michael Rink ist kommunaler Energiemanager in Ellefeld. Jetzt hat er vorgestellt, wie viel Energie und Kosten in der Gemeinde 2024 eingespart werden konnten.
Ellefeld setzt auf einen Energiemanager. Nun hat dieser die Zahlen für 2024 vorgestellt. Obwohl der Verbrauch an einigen Stellen gesunken ist, wird es für die Kommune immer teurer. Das sind die Gründe.
Florian Wunderlich
Von Armin Käfer
3 min.
17:04 Uhr
3 min.
Fataler Flurschaden
Meinung
Die Wahl neuer Richter für das Bundesverfassugsgericht ist vorerst gescheitert.
Union, SPD und Grüne vertagen die Richterwahl für das Bundesverfassungsgericht. Sie im September nachgeholt werden. CDU kritisiert Kandidatin Brosius-Gersdorf unter anderem wegen Plagiatsvorwürfen.
Armin Käfer
Mehr Artikel