Auerbach
Kommunalpauschale mildert Minus ab

Freie Presse auf Google News folgen

Bergen will einen Großteil der Kommunalpauschale 2021 für den Haushaltsausgleich verwenden. Darüber hat sich der Gemeinderat am Dienstag verständigt. Insbesondere aufgrund von niedrigen Einnahmen durch die Corona-Pandemie steht ein Fehlbetrag von 64.394 Euro unter dem Strich. Der soll mit 52.860 Euro aus dem Konjunktur-Zuschuss...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
1 min.
Vogtländische Nikolaikirche wird wieder zur Konzertbühne
Vogtländische Nikolaikirche wird wieder zur Konzertbühne - Beim Traditionskonzert in der Bergener Kirche ist das Frühjahr zentralesThema.
Mit volkstümlichen und heiteren Liedern setzt sich die lange Reihe von Frühjahrsauftritten lokaler Musiker im Bergener Gotteshaus am Samstag fort.
Sylvia Dienel
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
19.05.2026
4 min.
Vogtländer lädt zu Pfingsten in seine Scheune nach Bergen ein: „Die Leute sollen glauben, was sie wollen“
Vogtländer lädt zu Pfingsten in seine Scheune nach Bergen ein: „Die Leute sollen glauben, was sie wollen“ - Bernd Windisch vor seiner „Neuen Scheune“ neben einem symbolischen Gedankengrab.
„Kunst: offen in Sachsen“ heißt es zu Pfingsten. Künstler öffnen traditionell Türen zu ihren Ateliers. Im Vogtland gibt es nur noch drei Teilnehmer. Einer von ihnen ist Bernd Windisch. Angemeldet hat er sich mit „etwas Übermut“, wie er gesteht.
Sylvia Dienel
Mehr Artikel