Bei der Auerbacher Feuerwehr hat man Probleme, den Führungsnachwuchs gut ausbilden zu lassen.
Bei der Auerbacher Feuerwehr hat man Probleme, den Führungsnachwuchs gut ausbilden zu lassen. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Letzte Hoffnung Restplatzbörse: Warum die Auerbacher Feuerwehr Probleme mit der Fortbildung ihrer Chefs hat

Freie Presse auf Google News folgen

Fast 30 Lehrgänge und Fortbildungen hat Auerbachs Feuerwehr 2024 an der Landesfeuerwehrschule gebucht. Zusagen gab es nur für sieben. Welche Möglichkeiten bleiben?

Die Freiwillige Feuerwehr Auerbach gehört zu den kreisweit am besten ausgerüsteten. Auch die Kooperation zwischen den fünf Ortswehren läuft wie am Schnürchen. Trotzdem brennt der Schuh. Und zwar bei bei Ausbildungen auf Führungsebene. Die gibt es nur an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen in Nardt. Seit einiger Zeit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.05.2026
4 min.
Countdown für Landesgartenschau im Vogtland steht: Es wird teilweise „brachial“ aussehen
Countdown für Landesgartenschau im Vogtland steht: Es wird teilweise „brachial“ aussehen - Das Freudenthal zwischen Auerbach und Rodewisch soll ein Hauptschauplatz der Landesgartenschau werden.
Auerbach und Rodewisch erwarten 2029 um die 350.000 Besucher. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Was bis dahin verschwindet, was Neues entsteht – und wie sich Bürger einbringen können.
Sylvia Dienel
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
14:30 Uhr
3 min.
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm - Arbeitsministerin Maria do Rosário Ramalho bewertete die Beteiligung am Generalstreik als "niedrig".
Vielerorts türmt sich in Portugal der Müll, die U-Bahn fährt nicht, Hunderte Flüge fallen aus. Im beliebten Urlaubsland verweigern viele Beschäftigte aus Protest gegen eine geplante Reform die Arbeit.
13.03.2026
4 min.
Fast ein vogtländisches Feuerwehrmärchen: Drei Neue auf einen Streich
Fast ein vogtländisches Feuerwehrmärchen: Drei Neue auf einen Streich - Christian Damme und Nick Siegert (2. und 3. von links) sind jetzt offiziell Mitglieder der Auerbacher Stadtfeuerwehr. Moritz Zierold konnte zur Aufnahme nicht anwesend sein.
Was im Sport einen Hattrick bedeutet, ist der Auerbacher Feuerwehr gelungen. Ihre aktive Abteilung konnte zeitgleich drei Aufnahmen verbuchen. Einer stieg quer ein, die anderen brachten Erfahrung mit.
Sylvia Dienel
14:30 Uhr
2 min.
Stadtradeln 2026: Plauen setzt auf mehr Teilnehmer
Stadtradeln 2026: Plauen setzt auf mehr Teilnehmer - Beim Stadtradeln sollen auch in Plauen wieder Kilometer gesammelt werden.
Die Stadt nimmt erneut am Wettbewerb für den guten Zweck teil. Der Auftakt führt diesmal bis zum historischen Gasthof in Ruderitz.
Lutz Kirchner
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel