Schlossinsel und Park in Rodewisch sind ein Schwerpunkt, wo Kevin Unger Streife läuft. Dort häuft sich Vandalismus. Zu Festen wie Kirmes und Tanzveranstaltungen auf der Insel ist der „Büpo“ auch präsent.
Schlossinsel und Park in Rodewisch sind ein Schwerpunkt, wo Kevin Unger Streife läuft. Dort häuft sich Vandalismus. Zu Festen wie Kirmes und Tanzveranstaltungen auf der Insel ist der „Büpo“ auch präsent. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Mit dem neuen Bürgerpolizisten von Rodewisch unterwegs: Wo es den meisten Vandalismus gibt

Freie Presse auf Google News folgen

Die Bewohner von Rodewisch und Steinberg haben ihn schon kennengelernt: Kevin Unger, den Mann in Uniform. Er soll Randalierern auf die Finger schauen und für mehr Sicherheit sorgen.

Wenn Kevin Unger seine Runden durch Rodewischs Park und Zentrum dreht, wird er schon mal angesprochen. Denn erst seit Mai ist der 36-jährige Polizeiobermeister dort und in der Nachbargemeinde Steinberg der zuständige Bürgerpolizist - kurz „Büpo“. Er tritt die Nachfolge von Michael Handschug an, der in den Kommunen seit 2019 „Büpo“...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:23 Uhr
3 min.
Würzburg steigt auf - Lok Leipzig verliert erneut Relegation
Würzburg steigt auf - Lok Leipzig verliert erneut Relegation - Würzburg feiert die Rückkehr in die dritte Liga.
In der Relegation um den Drittliga-Aufstieg setzt sich Würzburg durch - ohne selbst Meister geworden zu sein. Lok Leipzig hingegen macht ein unrühmliches Triple perfekt.
04.02.2025
4 min.
Rodewisch diskutiert: Kehrt die Kirmes zum Anger zurück?
Rodewisch diskutiert: Kehrt die Kirmes zum Anger zurück? - Die Kirmes auf der Schlossinsel gehört zu den Höhepunkten im Rodewischer Feierjahr.
Anger oder Park mit Schlossinsel? Beim künftigen Ausrichtungsort für das Rodewischer Traditionsfest gehen die Meinungen in der Bürgerschaft weit auseinander. Eine Abstimmung ergab jetzt jedoch eine eindeutige Tendenz.
Sylvia Dienel
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
20:11 Uhr
2 min.
Trump: Keine weiteren Angriffe zwischen Israel und Hisbollah
Trump: Keine weiteren Angriffe zwischen Israel und Hisbollah - Israel und die Hisbollah im Libanon werden laut US-Präsident Trump vorerst von weiteren Angriffen aufeinander absehen. (Archivfoto)
Trotz offizieller Waffenruhe zwischen dem Libanon und Israel dauert der gegenseitige Beschuss zwischen Israel und Hisbollah an. Nun macht US-Präsident Trump Hoffnung auf Deeskalation.
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
05.05.2025
4 min.
Ein Blitzer geht, ein Blitzer kommt: Hier gibt es auf der B 169 im Vogtland jetzt teure Fotos
Ein Blitzer geht, ein Blitzer kommt: Hier gibt es auf der B 169 im Vogtland jetzt teure Fotos - Dieser Starenkasten an der Wernesgrüner Straße in Rodewisch ist weg. Kraftfahrer dürften sich nur bedingt darüber freuen.
Der alte Starenkasten an der Wernesgrüner Straße in Rodewisch ist Geschichte. Kraftfahrer sollten sich aber nicht zu früh freuen: An der B 169 lauert schon die nächste Tempokontrolle.
Cornelia Henze
Mehr Artikel