Janet Bräutigam (2. v. li.) ist Gastgeberin der Ausstellung in der Villa Wolff.
Janet Bräutigam (2. v. li.) ist Gastgeberin der Ausstellung in der Villa Wolff. Bild: Gabriele Julius Henze
Auerbach
Mona Lisa lächelt jetzt in alter Fabrikantenvilla im Vogtland

Echt jetzt? Zwei Meisterwerke von Leonardo da Vinci in Rodewisch? Gestaunt werden darf noch bis 26. April.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.02.2026
2 min.
Vogtland: 83-Jährige überschlägt sich mit ihrem Opel - Straße noch gesperrt
Ein Opel überschlägt sich zwischen Rodewisch und Wernesgrün: Die Feuerwehr Rodewisch hilft.
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich Mittwochnachmittag auf der B 169 in Rodewisch. Die ältere Kraftfahrerin ist schwer verletzt.
David Rötzschke und Cornelia Henze
07.03.2026
5 min.
Die sollen zusammenarbeiten? Schlammschlacht vor der Wahl
Müssen nach der Wahl aller Voraussicht nach miteinander regieren: Manuel Hagel und Cem Özdemir. (Archivbild)
Kurz vor dem Ende des Landtagswahlkampfs im Südwesten spitzt sich die Auseinandersetzung zwischen Grünen und CDU deutlich zu. Sehr bald müssen sie wohl eine Regierung bilden. Wie kann das gut gehen?
den dpa-Korrespondenten
06.03.2026
4 min.
Beim Tanken in Tschechien: So reden Vogtländer über den Benzinpreisschock
Seit Beginn des Iran-Krieges fahren Vogtländer wieder verstärkt nach Tschechien zum Tanken.
Seit Beginn des Iran-Krieges sind die Preise für Benzin und Diesel in Deutschland deutlich gestiegen. Deshalb boomt der Tanktourismus über die Grenze. Was bewegt die Vogtländer? „Freie Presse“ hat sich an einer Tankstelle in Kraslice umgehört.
Daniela Hommel-Kreißl
02.03.2026
4 min.
Aus dem Sari in den Pflegekittel: Wie eine Inderin ins Vogtland kam
Christina Pankras bringt mit ihrem Tanz in die K & S Seniorenresidenz einen Hauch von Bollywood. Seit 2025 gehört die Pflegefachkraft ins Team von Heimleiterin Anke Bausdorf (hinten rechts mit den Pflegerinnen Mounira Amri und Miriam Schröder).
84 alte Menschen in Rodewisch werden am 6. März staunen: Erstmals erleben sie ihre Pflegerin Christina als Tänzerin. Das Leben der 27-jährigen Inderin ist alles andere als Bollywood.
Cornelia Henze
07.03.2026
3 min.
Formel-1-Crash von Antonelli - Russells Melbourne-Bestzeit
George Russell ist im Melbourne-Abschlusstraining Schnellster.
Kimi Antonelli verliert in Melbourne die Kontrolle über seinen Mercedes. Es ist der erste heftige Crash der neuen Formel-1-Zeitrechnung. Vor der Qualifikation steht sein Teamkollege ganz vorne.
16:02 Uhr
1 min.
Kommende Woche erneut Warnstreiks im Nahverkehr in Sachsen
Auch in der kommenden Woche sollen die Busse in Chemnitz wieder stillstehen.
Im regionalen Nahverkehr in Sachsen soll es ab kommender Woche Warnstreiks geben. Auch der Schülerverkehr dürfte davon betroffen sein.
Mehr Artikel