Auerbach
Nach der Nominierung von Robert Hochbaum: Mit welchen Kandidaten die anderen Parteien im Vogtland in den Bundestagswahlkampf ziehen wollen

Die CDU hat mit Robert Hochbaum den ersten in den Ring der Wahlkreiskandidaten geschickt. Nun heißt es für SPD, Grüne, FDP, Linke, AfD und BSW, sich zu sputen. Auf welche Leute setzen sie für Berlin?

Einer der kürzesten Wahlkämpfe der vergangenen Jahre hat auch im Vogtland begonnen. Ob er heiß wird, ist noch unklar. Relativ sicher ist: Er wird kalt. Denn bis zu den voraussichtlichen Neuwahlen am 23. Februar ist es nicht mehr lange hin. Über Weihnachten, Jahreswechsel und den frostigen Monaten Januar und Februar auf den Marktplätzen um die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.01.2026
3 min.
Kretschmers CDU überholt: Sachsens Linke verzeichnet 2025 mehr Eintritte als andere Parteien Mitglieder haben
Seit Juni 2025 Linke-Landesvorsitzende: Anja Eichhorn und Marco Böhme.
Die kleinste Fraktion im Landtag, aber mehr Mitglieder als jede andere Partei - so steht es um Sachsens Linke. Wie sind die Zahlen der Konkurrenz?
Tino Moritz
23:40 Uhr
3 min.
Acht Tote bei drei Lawinenabgängen in Österreich
Rettungskräfte waren am Finsterkopf im Einsatz.
In vielen Teilen der Alpen ist die Lawinenlage brisant. Trotzdem schreckt das Skitourengeher offenbar nicht ab. In drei Fällen endeten Ausflüge in den Schnee tödlich.
27.11.2025
2 min.
Wahl 2026: Dieser AfD-Kandidat will Bürgermeister in Vogtland-Stadt werden
Tino Wolf (AfD) ist in Rodewisch Stadtrat - will aber 2026 Bürgermeister werden.
Tino Wolf von der AfD möchte am 1. Februar 2026 in Rodewisch zum Bürgermeister gewählt werden. Der Politik-Neuling wird damit zum Mitbewerber von Amtsinhaberin Kerstin Schöniger (CDU).
Cornelia Henze
18.01.2026
2 min.
USA: Top-Demokrat will Trumps Zollpläne im Senat stoppen
Schumer will die jüngsten Zölle des US-Präsidenten stoppen. (Archivbild)
Die Drohungen von Trump gegen europäische Verbündete im Konflikt um Grönland stoßen auch in den USA selbst auf Widerstand. Ein Top-Demokrat kündigt eine Reaktion an.
17.01.2026
4 min.
Die Stimmen nach der Derbyniederlage des FC Erzgebirge Aue: „Mein Herz ist gebrochen“
Nicht zu fassen: In allerletzter Sekunde verliert der FC Erzgebirge das Ostderby in Rostock. Trainer Jens Härtel schlug fassungslos die Arme hinter dem Kopf zusammen.
Im Ostderby beim FC Hansa Rostock hat die Elf von Cheftrainer Jens Härtel eine ganz bittere Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Die Enttäuschung im Veilchenlager ist groß. Die „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Paul Steinbach
21:57 Uhr
2 min.
Schwerer Unfall im Erzgebirge mit einem Toten und mehreren Verletzten
Update
Ein Mensch ist bei dem schweren Unfall am Samstagabend auf der Straße zwischen Satzung und Steinbach ums Leben gekommen.
Der Kleintransporter mit ungarischem Landeskennzeichen ist am Samstagabend auf eisglatter Straße verunglückt. Straßenmeister sperrte die Kreisstraße wegen der Gefahr umstürzender Bäume.
Katrin Kablau und André März
Mehr Artikel