Auerbach
Ort für Konzerte, Kunst und Hochzeiten im Vogtland schließt: Viele Fragen zum Neuanfang der Göltzschtalgalerie offen

Das Veranstaltungshaus in Auerbach schließt vorerst. Die Übernahme durch die Stadt ist geplant. Die Verhandlungen mit dem Landkreis zum Kauf laufen. Eine schnelle Wiedereröffnung ist unwahrscheinlich.

Mit einem Liederkrimi ist am Mittwoch eine Ära in der Göltzschtalgalerie Nicolaikirche in Auerbach zu Ende gegangen. Nach 33 Jahren fand in dem Kulturhaus an der Alten Rodewischer Straße die letzte Veranstaltung in Trägerschaft der Vogtland Kultur GmbH statt. Nach derzeitigem Stand schließt die Göltzschtalgalerie zum Jahresende – aber wohl...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.10.2025
4 min.
Schluss für Konzerte, Hochzeiten und Kunst? Veranstaltungsort in Auerbach steht vor dem Aus
Die Göltzschtalgalerie Nicolaikirche in Auerbach wird künftig nicht mehr von der kreiseigenen Vogtland Kultur GmbH betrieben. Offen ist derzeit, ob und wie es weitergeht.
Die Stadt Auerbach wollte die Göltzschtalgalerie ab 2026 in Eigenregie betreiben. Danach sieht es derzeit aber nicht aus. Von der Leiterin des Hauses gab es schon Abschiedsworte. Warum das Ende droht.
Florian Wunderlich
17.01.2026
3 min.
Schwerer Unfall im Erzgebirge mit einem Toten und mehreren Verletzten
Update
Eine 48-Jährige ist bei dem schweren Unfall am Samstagabend auf der Straße zwischen Satzung und Steinbach ums Leben gekommen.
Der Kleintransporter mit ungarischem Landeskennzeichen ist am Samstagabend auf eisglatter Straße verunglückt. Der Straßenmeister sperrte die Kreisstraße wegen der Gefahr umstürzender Bäume.
Katrin Kablau und André März
17.01.2026
4 min.
Die Stimmen nach der Derbyniederlage des FC Erzgebirge Aue: „Mein Herz ist gebrochen“
Nicht zu fassen: In allerletzter Sekunde verliert der FC Erzgebirge das Ostderby in Rostock. Trainer Jens Härtel schlug fassungslos die Arme hinter dem Kopf zusammen.
Im Ostderby beim FC Hansa Rostock hat die Elf von Cheftrainer Jens Härtel eine ganz bittere Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Die Enttäuschung im Veilchenlager ist groß. Die „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Paul Steinbach
17.01.2026
4 min.
Neujahrsempfang in Auerbach: Kino ist Sorgenkind, aber es gibt Hoffnung – das packt die Stadt 2026 an
Einen Hoffnungsschimmer für das Kino in Form eines 20.000-Euro-Schecks überreichte „Ab in die Mitte“-Projektleiter Eddy Donat (Mitte) an Oberbürgermeister Jens Scharff (links).
Der Baustart der Landesgartenschau und die Sanierung des Waldsportbads bringen 2026 frischen Wind in Auerbach. Hoffnung gibt es für das Kino. Die wichtigsten Punkte des Neujahrsempfangs.
Florian Wunderlich
18:17 Uhr
2 min.
Meterhohe Eisberge an der Elbe bei Hamburg
Zahlreiche Menschen nutzten das Wochenendende, um an der Elbe ein seltenes Naturspektakel zu bewundern: Eisberge auf dem Fluss.
Nach Schneefall und Frost türmen sich vor den Toren Hamburgs meterhohe Eisberge an der Elbe. Warum die Eisbrecherflotte jetzt so gefordert ist wie seit Jahren nicht mehr.
18:20 Uhr
2 min.
Mindestens 16 Tote bei schweren Waldbränden in Chile
Über 250 Häuser wurden von den Feuern zerstört.
Über 250 Häuser fallen den Flammen zum Opfer, Zehntausende Menschen müssen sich in Sicherheit bringen.
Mehr Artikel