Plakate, die jetzt in Grünbach aufgetaucht sind, schreibt der sächsische Verfassungsschutz den Reichsbürgern zu.
Plakate, die jetzt in Grünbach aufgetaucht sind, schreibt der sächsische Verfassungsschutz den Reichsbürgern zu. Bild: Arno Burgi/zb/dpa
Auerbach
Reichsbürger plakatieren an amtlichen Schaukästen von Grünbach

Freie Presse auf Google News folgen

Stadt Falkenstein lässt illegale Aushänge in zwei Orten entfernen

Im Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Falkenstein sind Plakate mit der Überschrift "Eröffnung der Wahllisten" an öffentlichen Anschlagtafeln aufgetaucht. Die von außen angeklebten Bögen erwecken einen amtlichen Eindruck - und das sollen sie auch. Allerdings hat diese "öffentliche Bekanntmachung" keinerlei offiziellen Charakter, vielmehr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.05.2024
4 min.
„Königreich“ in Halsbrücke: Langer Rechtsstreit mit Reichsbürgern befürchtet
„Königreich“ in Halsbrücke: Langer Rechtsstreit mit Reichsbürgern befürchtet - Wird der Streit um das Vorkaufsrecht für das Kanzleilehngut in Halsbrücke Gerichte über Jahre beschäftigen?
Das selbsternannte „Königreich Deutschland“ breitet sich in der ländlichen Abgeschiedenheit Sachsens aus. Halsbrücke sollte dort ein neues Zentrum werden. Dagegen wehrt sich die Gemeinde. Dafür braucht es womöglich einen langen Atem.
Manuel Niemann
02.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
15:11 Uhr
2 min.
Waldbad im Erzgebirge bleibt 2026 geschlossen: Das ist der Grund
Waldbad im Erzgebirge bleibt 2026 geschlossen: Das ist der Grund - In diesem Jahr wird das Freibad Rittersgrün nicht öffnen.
Das Freibad Rittersgrün bleibt diesen Sommer geschlossen. Grund sind Bauarbeiten, die im Sommer beginnen sollen. Und wann werden sie abgeschlossen sein?
Beate Kindt-Matuschek
04.06.2026
5 min.
Netflix zeigt Podolski privat – Ehekrise inklusive
Netflix zeigt Podolski privat – Ehekrise inklusive - Die Doku "Poldi" über Fußballer Lukas Podolski ist seit 4. Juni auf Netflix streambar.
Die neue Netflix-Doku "Poldi" zeigt Lukas Podolski nicht nur als Fußballstar, sondern auch als Familienmensch – mit Einblicken, die selbst langjährige Fans überraschen dürften.
Thomas Bremser, dpa
04.06.2026
3 min.
Warum Forscher aus Westsachsen zur Apple-Entwicklerkonferenz ins Silicon Valley fahren
Warum Forscher aus Westsachsen zur Apple-Entwicklerkonferenz ins Silicon Valley fahren - Ronny Grunert (r.) und Conrad Günther fliegen zur Apple-Weltentwicklerkonferenz in die USA.
Stellen Sie sich vor, ein Chirurg sieht während der Operation Gefäße, Nerven und Tumore wie eingeblendet vor sich. Genau daran wird gearbeitet – und es könnte den Operationssaal revolutionieren.
Thomas Croy
15.04.2024
10 min.
Reichsbürger-Geheimtreffen im Vierseitenhof: Mit Kaffee und Kuchen zum germanischen Parallelstaat
Reichsbürger-Geheimtreffen im Vierseitenhof: Mit Kaffee und Kuchen zum germanischen Parallelstaat - In einem Vierseitenhof an der Elbe haben die Germaniten über nichts weniger als den Aufbau eines Parallelstaates gesprochen – mit eigener Bank, eigenem Ausweis und eigenem Schulsystem.
Die in Sachsen weitgehend unbekannte Reichsbürger-Gruppe „Indigenes Volk Germaniten“ plant einen Parallelstaat. Im Erzgebirge hat sie ein ehemaliges Hotel gekauft. Nun versucht sie, neue Mitglieder zu rekrutieren.
Georg Müller, Joseph Wenzel und Oliver Hach
Mehr Artikel