Auerbach
Renaissance-Musik ertönt am Feiertag

Freie Presse auf Google News folgen

Am Mittwoch, dem Buß- und Bettag, findet um 19 Uhr in der Auerbacher Stadtkirche St. Laurentius ein Konzert mit Musik des Renaissance-Komponisten Heinrich Schütz statt. Dabei tritt ein besonderer Klangkörper auf, die Capella de la Torre, der sich mit historischer Aufführungspraxis europaweit einen Namen gemacht hat. "Wir sind...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
18.05.2026
2 min.
Pfingstkonzert in Auerbach: Drei Ungarn, eine Familie und eine Leidenschaft für die Orgel
Pfingstkonzert in Auerbach: Drei Ungarn, eine Familie und eine Leidenschaft für die Orgel - Große Chor- und Instrumentalkonzerte haben in St. Laurentius Tradition. Auch am Pfingstsonntag wird das Orgelkonzert durch den Kammerchor verstärkt.
Drei ungarische Organisten - eine Familie: Pfingstsamstag gastiert Daniel Gárdonyi mit Werken seines Vaters und Großvaters in Auerbach. Unterstützt vom Auerbacher Kammerchor.
Cornelia Henze
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:55 Uhr
2 min.
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig"
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig" - "Jeder Mensch ist würdig", sagte der Papst zu den Häftlingen.
Papst Leo XIV. spricht Häftlingen Mut zu: "Gott liebt dich so, wie du bist". Was die Insassen ihm sagen und wie sein Aufenthalt in Spanien nach dem Gefängnisbesuch weitergeht.
13:00 Uhr
3 min.
Dramatisches Finale beim Vogtlandlauf: Eigentlich wollten sie gemeinsam gewinnen
Dramatisches Finale beim Vogtlandlauf: Eigentlich wollten sie gemeinsam gewinnen - Florian Hoyer (links) und Denis Samstag meisterten einen Großteil der 24-km-Strecke beim Vogtlandlauf gemeinsam.
Ihren Plan, gemeinsam durchs Ziel zu laufen, konnten Florian Hoyer und Denis Samstag am Wochenende nur teilweise umsetzen. Was das mit Olympischen Winterspielen zu tun hat und wer noch schneller war.
Florian Wißgott
07.06.2026
2 min.
Auerbacher Feuerwehr gratuliert Brautpaar mit Drehleiter-Fahrt
Auerbacher Feuerwehr gratuliert Brautpaar mit Drehleiter-Fahrt - Mit der Drehleiter ging es für das Brautpaar Lydia und Philipp Karkowski in luftige Höhe.
Wenn Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Auerbach in den Hafen der Ehe einfahren, lassen sich das ihre Kameradinnen und Kameraden natürlich nicht entgehen.
Hagen Hartwig
Mehr Artikel