Zehn Menschen aus der Ostukraine freuen sich über einen gespendeten Ofen. Einer kostet um die 170 Euro.
Zehn Menschen aus der Ostukraine freuen sich über einen gespendeten Ofen. Einer kostet um die 170 Euro. Bild: Anika Kahlus
Auerbach
Rodewischer spenden für Ukraine: Wie sich Geld in Wärme wandelt

Freie Presse auf Google News folgen

Kein Frieren in zehn privaten Wohnungen im Kriegsgebiet. Dafür danken die Organisatoren jenen, die Geld und Waren gegeben haben.

Jetzt gibt es ein Feedback aus der Ukraine von der Ex-Rodewischerin Anika Kahlus. Sie und die Rodewischer Pfarrerin Dorothee Frölich-Mestars haben vor Weihnachten eine Spendenaktion für Soldaten und Zivilbevölkerung in der Ukraine angeschoben. Gefragt waren vor allem Medikamente, Stromgeneratoren, Handwerkszeug und Material für Reparaturen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:15 Uhr
2 min.
Achtung, Autofahrer: Mit Baustart für Göltzschtal-Trasse kommt ab 10. Juni eine Vollsperrung
Achtung, Autofahrer: Mit Baustart für Göltzschtal-Trasse kommt ab 10. Juni eine Vollsperrung - Das Baugerät ist schon seit einigen Wochen im Einsatz: Vorab des Baubeginns von Abschnitt 7 wurde eingangs der Rodewischer Randsiedlung die Straße abgefräst und neu geteert.
Die Bauarbeiten für den vorletzten Teil der Ortsumgehung B 169 starten diesen Mittwoch in Rodewisch. Hierauf müssen sich Auto- und Kradfahrer einstellen.
Cornelia Henze
23:19 Uhr
2 min.
Weitere Reformgespräche mit Sozialpartnern vereinbart
Weitere Reformgespräche mit Sozialpartnern vereinbart - Es habe Einigkeit geherrscht, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland vor großen Herausforderungen stehe, hieß es.
Mehr als drei Stunden lang beraten die Spitzen der Koalition mit Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften im Kanzleramt. Hinterher ist die Rede von einer konstruktiven und konzentrierten Atmosphäre.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11.05.2026
3 min.
Wie Rodewischs Seelsorgerin Pflegenden dankt: Klatschen auf dem Balkon darf nicht alles gewesen sein
Wie Rodewischs Seelsorgerin Pflegenden dankt: Klatschen auf dem Balkon darf nicht alles gewesen sein - Krankenhaus-Seelsorgerin Dorothee Frölich-Mestars und Sponsoren organisieren ein Danke-Konzert für Pflegekräfte.
Die „Tuesday Singers“ aus Chemnitz singen am 12. Mai für ganz besondere Menschen. Rodewischs Krankenhausseelsorgerin hatte die Idee dazu: Danke sagen für einen harten Job.
Cornelia Henze
23:36 Uhr
2 min.
Schalke-Profi für Österreichs WM-Kader nachnominiert
Schalke-Profi für Österreichs WM-Kader nachnominiert - Der Schalker Ljubicic ist für Österreichs WM-Kader nachnominiert worden. (Archivfoto)
Eine Muskelverletzung im Oberschenkel führt zum WM-Aus des Leipzigers Christoph Baumgartner. Sein Ersatzmann steht nun fest. Er spielt ebenfalls für einen deutschen Club.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel