Was will man machen? Jochen Engelmann musste in der „Romantischen Sternenstunde“ ohne den echten Blick in die Sterne auskommen. Wolken versperrten die Sicht.
Was will man machen? Jochen Engelmann musste in der „Romantischen Sternenstunde“ ohne den echten Blick in die Sterne auskommen. Wolken versperrten die Sicht. Bild: Joachim Thoß
Auerbach
„Romantische Sternenstunde“ zum Valentinstag ohne Sternenblick: Was die Rodewischer Sternwarte stattdessen bot

Freie Presse auf Google News folgen

Eine spektakulär-romantische Sondershow haben knapp 70 Gäste am Freitagabend in Rodewisch erlebt. Allerdings machte die dicke Wolkendecke Sternenbeobachtungen unmöglich.

So ein Pech aber auch: Eigentlich wollte Jochen Engelmann am Freitagabend das große Teleskop auf dem Dach der Rodewischer Sternwarte „Sigmund Jähn“ anwerfen und die Venus anpeilen. Knapp 70 angemeldete Gäste sollten Gelegenheit bekommen, den Planeten als Sichel zu sehen und dabei an einem Glas Sekt zu nippen. Schließlich war Valentinstag....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:00 Uhr
2 min.
Rodewisch lädt zum Bläsertreffen auf die Schloßinsel
Rodewisch lädt zum Bläsertreffen auf die Schloßinsel - Das Bild zeigt die Röthenbacher Blaskapelle und entstand bei einem früheren Bläsertreffen.
Seit 1966 gehört Blasmusik zur Schloßinsel Rodewisch. Das nächste Treffen steht im Zeichen des Umbruchs.
Lutz Kirchner
13:36 Uhr
2 min.
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer - Serhou Guirassy beklagt anonyme Beleidigungen im Internet. (Archivbild)
Beleidigungen im Netz treffen nicht nur Profis, sondern vor allem Nachwuchsspieler hart. Warum Guirassy Sperren für Täter fordert und was ihn selbst schon hat zweifeln lassen.
13:39 Uhr
3 min.
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) akzeptiert im Streit mit der Buchhandlung "Zur schwankenden Weltkugel" eine Gerichtsentscheidung. (Archivbild)
Laut Gericht darf der Kulturstaatsminister die Betreiberinnen eines Berliner Buchladens nicht "politische Extremisten" nennen. Jetzt ist klar, dass Weimer dagegen keine weiteren Schritte einleitet.
02.05.2026
1 min.
Rodewisch: Vermisste Frau wieder aufgetaucht
Rodewisch: Vermisste Frau wieder aufgetaucht - Die Polizei suchte eine vermisste Frau aus Rodewisch.
Seit Freitagabend wurde eine Frau aus Rodewisch vermisst.
Luise Malinka, Gunter Niehus
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
16:31 Uhr
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel