Heike Friedrich (vorn) und Mitarbeiterin Stefanie Schlick boten im „süß-sauer-selbstgemacht“ Frischkäse-Aufstriche, Chutneys, Marmeladen und herzhafte Salate an. Im Januar 2024 wurde geschlossen - die Kosten sind zu hoch.
Heike Friedrich (vorn) und Mitarbeiterin Stefanie Schlick boten im „süß-sauer-selbstgemacht“ Frischkäse-Aufstriche, Chutneys, Marmeladen und herzhafte Salate an. Im Januar 2024 wurde geschlossen - die Kosten sind zu hoch. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Schluss mit dem Risiko: Warum eine Auerbacher Geschäftsfrau die Notbremse zieht

Freie Presse auf Google News folgen

Manche Ladentüren zwischen Alt- und Neumarkt sind seit Januar zu. Eine bisher Selbstständige lässt sich nun lieber anstellen. Für das unfreiwillige Scheitern gibt es einen Grund.

Das ist kein schöner Jahresbeginn. „Ab 2. Januar geschlossen“, verkündet Heike Friedrich den Kunden. Das Feinkostgeschäft „süß-sauer-selbstgemacht“ in der Bebelstraße wird es so nicht mehr geben. „Die Kosten sind explodiert, besonders die Nebenkosten“, sagt die Geschäftsfrau. Nebenkosten, das sei das große Problem vieler...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.05.2026
4 min.
Auerbacher Geschäftshaus in neuem Glanz: In Ex-Klempnerei arbeiten jetzt Steuerfachleute
Auerbacher Geschäftshaus in neuem Glanz: In Ex-Klempnerei arbeiten jetzt Steuerfachleute - Aus zwei machte die VWS Steuerberatung einen großen Firmensitz. Das macht es für die Chefs Rico Möckel, Nicole Wittig und Gerd Kreißl (von links) einfacher für Meetings und Austausch.
Bei Weiskopf in der Auerbacher Bebelstraße Töpfe, Pfannen und schönes für den Tisch kaufen - das war einmal. Nun hat das alte Haus eine neue Bestimmung gefunden. Und Fans, die Altes lieben.
Cornelia Henze
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
10:06 Uhr
4 min.
Buckelwal in Dänemark an Land gezogen
Buckelwal in Dänemark an Land gezogen - Nach Wochen des Wartens haben die Arbeiten an dem Wal-Kadaver auf der Insel Anholt begonnen.
Der tote Buckelwal ist an Land: Ein Fahrzeug zog das Tier auf den Strand der Urlaubsinsel Anholt. Jetzt beginnt das Warten auf die Obduktion - und die Antwort auf die Frage: Woran starb der Wal?
10:15 Uhr
1 min.
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung - Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Mittelsachsen sank im Vergleich zum Vormonat April.
Im Landkreis Mittelsachsen ist die Arbeitslosigkeit im Mai gesunken. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer verringerte sich um 264 auf 9136. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6,0 Prozent.
Holk Dohle
16:00 Uhr
3 min.
An dieser Tanke im Vogtland wird Leben gerettet: „Bei Herzstillstand zählt jede Minute“
An dieser Tanke im Vogtland wird Leben gerettet: „Bei Herzstillstand zählt jede Minute“ - Monique Kühn, Stefanie Papendiek und Tim Kühn (von links) sind neben ihrer Arbeit an der Tankstelle ehrenamtliche Sanitäter und Hundeführer bei ASB und DRK. An der Agip wollen sie einen Defibrillator anbringen.
Hinterm Tresen der Auerbacher Agip-Tankstelle steht nicht gewöhnliches Personal. Drei von ihnen sind Retter bei ASB und DRK. Was sie für ihre Kunden tun. Eine Idee - und wer dabei mithelfen kann.
Cornelia Henze
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel