Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bernd Eisenschmidt bekommt von Schwester Karola seine 170. Blutspende abgenommen.
Bernd Eisenschmidt bekommt von Schwester Karola seine 170. Blutspende abgenommen. Bild: Joachim Thoss
Auerbach
Seine Mission: Leben retten - Grünbacher spendet 170 Mal Blut

Fünfmal pro Jahr lässt sich Bernd Eisenschmidt 500 Milliliter Blut abzapfen. Auch in Sachen Spendenanzahl kann ihm niemand so leicht das Wasser reichen – außer seine Frau Manuela.

Bernd Eisenschmidt ist ein Mensch, der nie überlegt, ob er zur Blutspende geht oder nicht. Er macht es. „Mittlerweile aus Gewohnheit“, sagt der Grünbacher bescheiden. Und weil er helfen möchte. Jetzt hat Eisenschmidt seine 170. Spende hinter sich. Für den DRK-Ortsverein seines Heimatortes Anlass genug, ihm einen Präsentkorb mitzugeben....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.06.2025
3 min.
Warum ein vogtländischer Vollblutmusiker seinen eigenen Verein gegründet hat
Xander Schmidt (l.) und Andreas Grot von der Musikwerkstatt Grünbach zeigen auf den Bereich, wo die Bühne für „Lieder im Park" am 21. Juni stehen soll.
Der Verein Musikwerkstatt Grünbach ist jetzt im Vereinsregister eingetragen. Damit haben die vielfältigen Aktivitäten mit und um Andreas Groth jetzt eine offizielle Basis. Was geplant ist.
Margitta Rosenbaum
19.06.2025
4 min.
Mit eigenem Song: Wie eine Grundschule im Vogtland Jubiläum feiert – „Das ist einmalig“
Die achtjährige Leonie (links) sowie die siebenjährige Malou machen das Außengelände ihrer Schule schön.
Die Grundschule in Grünbach feiert am Samstag Jubiläum. Ein Höhepunkt wird die Präsentation eines eigenen Schulsongs sein. Was Besucher erwartet und warum ein beherzter Schritt die Zukunft der Schule rettete.
Florian Wunderlich
08.07.2025
5 min.
Negative Strompreise: AfD-Politiker im Erzgebirge warnt vor Solar - Experten widersprechen
Ein Handwerker bei der Installation einer Solaranlage. Bei negativem Börsenstrompreis gibt es jetzt keine Einspeisevergütung mehr.
Bei neuen Photovoltaik-Anlagen fällt die Einspeisevergütung weg, sobald der Strompreis an der Börse ins Minus rutscht. Lohnt sich der Bau noch?
Oliver Hach
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
09.07.2025
2 min.
Ringen um Gaza-Deal - Trump und Netanjahu sprachen erneut
Israels Regierungschef Netanjahu traf im Weißen Haus erneut US-Präsident Trump.
US-Präsident Trump dringt auf einen Deal für eine Waffenruhe im Gaza-Krieg. Erneut traf er sich im Weißen Haus mit Israels Regierungschef Netanjahu.
09.07.2025
3 min.
Bericht: Trump erwägt Lieferung von Flugabwehrsystem an Kiew
Trump erwägt laut "WSJ", der Ukraine ein weiteres Patriot-Luftabwehrsystem zur Verfügung zu stellen. (Archivbild)
US-Präsident Trump scheint seinen Kurs gegenüber Russland zu ändern. Und erwägt nun einem Bericht zufolge, eine dringende Bitte der Ukraine zu erfüllen.
Mehr Artikel