Das marode Eckhaus an der August-Bebel-Straße in Falkenstein soll abgerissen werden.
Das marode Eckhaus an der August-Bebel-Straße in Falkenstein soll abgerissen werden. Bild: Florian Wunderlich
Auerbach
Seit 25 Jahren leer: Baufälliges Haus im Vogtland soll abgerissen werden

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadt Falkenstein will ein baufälliges Gebäude in der August-Bebel-Straße abreißen lassen. Die Situation sei kritisch, daher hat es die Stadt jetzt eilig.

Seit 25 Jahren steht ein Wohn- und Geschäftshaus in der August-Bebel-Straße in Falkenstein leer. Jahrelang hat es in das Gebäude hineingeregnet. Inzwischen ist es vom Dach bis zum Keller beschädigt. „Die Situation ist kritisch“, sagte Falkensteins Bürgermeister Marco Siegemund (CDU) im Stadtrat, der den Abriss des Hauses nun auf den Weg...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:44 Uhr
3 min.
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft - Für das Fest ist der Verein der Feuerwehr Ruppertsgrün schon seit Monaten auf den Beinen.
Festumzug, Technikschau und Musik – der Pöhler Ortsteil Rupperstgrün feiert am Wochenende groß. Die Feuerwehr und der Verein laden zur gemeinsamen Jubiläumsfeier. Was geplant ist.
Claudia Bodenschatz
01.05.2026
3 min.
Falkenstein: Weiteres marodes Haus soll abgerissen werden
Falkenstein: Weiteres marodes Haus soll abgerissen werden - Das frühere Wohn- und Geschäftshaus an der Friedrich-Engels-Straße soll abgerissen werden.
Seit Jahren zerfällt ein Wohn- und Geschäftshaus in der Falkensteiner Innenstadt. Jetzt plant die Stadt den Abriss des Gebäudes gegenüber eines Einkaufsmarktes. Fördermittel könnten das beschleunigen.
Florian Wunderlich
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
15:39 Uhr
6 min.
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten - Die EU-Kommission will unter anderem die Versorgung mit Halbleitern sicherstellen. Im Bild: Zwischenprodukte, sogenannte Wafer, in den Räumen des Halbleiterproduzenten Nexperia. (Symbolbild)
Gefährliche Abhängigkeit? Wichtige Daten liegen bei US-Cloud-Anbietern, Europas Autoindustrie zählt auf Chips aus China. Brüssel schlägt vor, wie eine digitale Entflechtung funktionieren könnte.
Niklas Treppner, Ann-Kristin Wenzel und Christoph Dernbach, dpa
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
15.04.2026
1 min.
Falkenstein: Marodes Haus abgerissen – was wird aus der Fläche?
Falkenstein: Marodes Haus abgerissen – was wird aus der Fläche? -
Ein weiteres marodes Gebäude in Falkenstein ist Geschichte. Nach dem Abriss steht die Frage der künftigen Nutzung im Raum.
Florian Wunderlich
Mehr Artikel