Ralph Ide (rechts) wird von Falkensteins Bürgermeister Marco Siegemund (CDU) die Alfred-Roßner-Medaille überreicht.
Ralph Ide (rechts) wird von Falkensteins Bürgermeister Marco Siegemund (CDU) die Alfred-Roßner-Medaille überreicht. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Stadt Falkenstein verleiht erstmals Alfred-Roßner-Medaille

Freie Presse auf Google News folgen

Preisverleihung als Premiere: Mit der Medaille erinnert die Stadt an Alfred Roßner und ehrt mit Ralph Ide einen Bürger, der ein besonderes Kapitel der Historie erforscht hat.

Schon als Ralph Ide noch nicht beruflich mit Falkensteins Geschichte zu tun hatte, erforschte der Neustädter diese: 2004 veröffentlichte der heute 60-Jährige seine Recherchen zur Geschichte des Judentums in Falkenstein. Und zusammen mit Schülern der Trützschler-Oberschule war er auf Spurensuche zur Person Alfred Roßners. "Damit hat Ralph Ide...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
25.01.2026
2 min.
Der Mann, der Juden vor dem Tod bewahrte: Gedenken an den „Oskar Schindler des Vogtlandes“
Der Mann, der Juden vor dem Tod bewahrte: Gedenken an den „Oskar Schindler des Vogtlandes“ - Auf dem Friedhof in Falkenstein wird am 27. Januar ein Kranz niedergelegt.
Am 27. Januar wird weltweit der Opfer des Holocaust gedacht. In Falkenstein erinnert man an einen besonderen Helden der Stadt: Alfred Roßner.
Florian Wunderlich
08.05.2026
4 min.
Sieben Stolpersteine in Falkenstein verlegt gegen Vergessen und Rechtsruck: „Man kann nie zu früh anfangen“
Sieben Stolpersteine in Falkenstein verlegt gegen Vergessen und Rechtsruck: „Man kann nie zu früh anfangen“ - Lennard Reibel und Yannick Schmalfuß setzen die Stolpersteine für die sieben ermordeten und verfolgten Juden der Familien Goldstein und Feldklein ein.
Falkensteins Gehsteige sind Wege des Erinnerns. Sieben Stolpersteine sollen das Leid der Goldsteins und Feldkleins unvergessen machen. Für die Siebtklässlerinnen Felicia und Lisa ist das nötiger denn je.
Cornelia Henze
Mehr Artikel