185 Fahrzeuge schauten diesmal zur „Baron von Trützschler Classic" vorbei. Das war ein neuer Rekord. Und einen Preis erhielten die Macher auch.
185 Fahrzeuge schauten diesmal zur „Baron von Trützschler Classic" vorbei. Das war ein neuer Rekord. Und einen Preis erhielten die Macher auch. Foto: Sylvia Dienel
Auerbach
Vogtländische Güterschuppen-Macher erhalten Auszeichnung

Freie Presse auf Google News folgen

Die Erfal-Stiftung hat ihren Sonderpreis 2026 an drei Falkensteiner vergeben. Sie entwickelten das Bahnhofs-Nebengebäude in ein Kleinod für historische Fahrzeuge und Veranstaltungen.

Aller Anfang ist schwer. Das bekamen auch Sven Mues, Michael Lienemann und Michael Schindling zu spüren, als sie vor sechs Jahren die Güterschuppen Falkenstein Verwaltung gGmbH gründete. Mit dem ehrgeizigen Ziel, den Güterschuppen am Bahnhof wieder auf die „Beine“ zu helfen. „Das war ein langer Kampf gewesen“, sagte Sven Mues und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.06.2026
2 min.
„Baron von Trützschler Classic“ im Vogtland: Falkenstein erwartet glänzende Oldtimer
„Baron von Trützschler Classic“ im Vogtland: Falkenstein erwartet glänzende Oldtimer - Im Vorjahr fuhr Gerold Zeidler mit einem sogenannten Adenauer-Mercedes vor.
Das Falkensteiner Oldtimertreffen inklusive Rundfahrt steuert auf seine vierte Auflage zu. Am Sonntag ist die Stadt wieder Anlaufpunkt für Liebhaber alter motorisierter Schmuckstücke.
Sylvia Dienel
07.06.2026
4 min.
Ansturm bei Oldtimertreffen im Vogtland: „Das ist schon fast ein Volksfest“
 5 Bilder
Ansturm bei Oldtimertreffen im Vogtland: „Das ist schon fast ein Volksfest“ - Oldtimertreffen und Volksfest in einem: Die vierte „Baron von Trützschler Classic“ am Sonntag in Falkenstein lockte die Massen an.
Mehr Teilnehmer als Startnummern: Mit 158 Fahrzeugen ist die „Baron von Trützschler Classic“ am Sonntag in Falkenstein räumlich an ihre Grenzen gestoßen. Eine besondere Geschichte hatte ein Harley-Besitzer zu erzählen.
Sylvia Dienel
07:20 Uhr
2 min.
Diebstahl bei Englands WM-Team: zwei Männer angeklagt
Diebstahl bei Englands WM-Team: zwei Männer angeklagt - Thomas Tuchel und das englische Team erlebten eine böse Überraschung.
Nach einer bösen Überraschung bei Englands WM-Mannschaft geben die Behörden Details bekannt. Wer ihren Ermittlungen nach hinter dem Diebstahl von Ausrüstungsgegenständen steckt.
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
19:53 Uhr
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
07:30 Uhr
3 min.
Führungskräfte: Wirtschaftserfolg hängt auch an Demokratie
Führungskräfte: Wirtschaftserfolg hängt auch an Demokratie - Wenn die Demokratie bröckelt, schadet das meinem Unternehmen - so sehen das laut einer Umfrage 78 Prozent der deutschen Führungskräfte. (Symbolbild)
Mehr als drei Viertel der Chefs und Führungskräfte sehen stabile demokratische Verhältnisse als Schlüssel für Investitionen und Vertrauen. Wie groß ist die Angst vor Parteien mit Demokratiedefizit?
Mehr Artikel