Auerbach
Vogtland 89: Verein fordert Dokuzentrum

Freie Presse auf Google News folgen

Ex-Brandschutzamt soll museale Einrichtung zum Herbst 1989 werden

Nach der Entscheidung gegen Plauen und Leipzig als Standort für das Zukunftszentrum Deutsche Einheit hat Manfred Sörgel, Vorsitzender des Vereins Vogtland 89, sein Bedauern geäußert. Zugleich rief er dazu auf, nach vorn zu blicken. "Das Zukunftszentrum kommt nach Halle. Das kann man jetzt noch lange beklagen, wird aber an der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.05.2026
4 min.
Beschluss gefallen: Der Vogtlandbahn droht im Vogtland das Aus – „Wir sind sehr traurig“
Beschluss gefallen: Der Vogtlandbahn droht im Vogtland das Aus – „Wir sind sehr traurig“ - Mitarbeiter des Betriebs haben am Dienstag vor dem Landratsamt in Plauen protestiert.
Die Vogtlandbahn steht vor einer ungewissen Zukunft. Der ÖPNV-Zweckverband hat den neuen Auftrag ab 2029 vergeben – und zwar nicht an die Vogtlandbahn. Was das für die Mitarbeiter bedeuten könnte.
Florian Wunderlich
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
01.06.2026
4 min.
Plauener OB stellt millionenteuren Bad-Anbau nochmal auf den Prüfstand: So lautet die Entscheidung
Plauener OB stellt millionenteuren Bad-Anbau nochmal auf den Prüfstand: So lautet die Entscheidung - Das Stadtbad an der Hofer Straße vor der Plauen-Kulisse. Das Bad wird nun ausgebaut.
Die Planungen laufen seit Längerem. Was bislang nicht bekannt war: Oberbürgermeister Steffen Zenner ließ über die Investition zuletzt noch einmal verwaltungsintern abstimmen. Nun hat auch der Stadtrat entschieden.
Bernd Jubelt
Mehr Artikel