Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Jorik Sowein ist bester Vorleser im Kreisentscheid im Vogtland und qualifiziert sich für den Bezirksausscheid.
Jorik Sowein ist bester Vorleser im Kreisentscheid im Vogtland und qualifiziert sich für den Bezirksausscheid. Bild: Hagen Hartwig
Auerbach
Vogtland: Reichenbacher Gymnasiast qualifiziert sich als Sieger im Vorlesewettstreit für Bezirkswettbewerb

Wer kann gut Texte vorlesen? Diese Frage sollte ein Wettbewerb in Auerbach klären. Ein Mylauer hatte die Nase vorn und darf zum nächsten Wettbewerb.

Aufgeregt waren sie wohl alle, die Teilnehmer an einem Wettstreit, der in der Auerbacher Kulturfabrik am Wochenende über die Bühne gegangen ist. Ermittelt werden sollte bei diesem Titelkampf, wer am besten Texte vorlesen kann. Das Ringen um den Titel des besten Vorlesers aus dem Vogtland im Kreisentscheid stellte zugleich eine Qualifikation für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.11.2025
4 min.
Diese Vogtländerinnen erhalten Preis für Zivilcourage – und ringen um Worte: „Ich muss erstmal tief Luft holen“
Sie erhielten den Preis für Zivilcourage: Lehrerin Eva-Maria Busch (links) und Ex-Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas (CDU).
Diese Überraschung ist dem Demokratie-Bündnis gelungen: Die ehemalige Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas und die Markneukirchener Lehrerin Eva-Maria Busch sind ausgezeichnet worden. Von dem Preis ahnten beide nichts.
Peter Albrecht
02.11.2025
2 min.
Vodafone stellt nächste Woche im vogtländischen Kabelnetz TV-Frequenzen um: Worauf Kunden achten müssen
Vodafone-Kunden im Vogtland, die Kabelfernsehen nutzen, müssen am Mittwoch möglicherweise einen Sendersuchlauf starten.
In der Nacht zum Mittwoch erfolgt die technische Umstellung. Kunden in vielen Städten sind betroffen.
Bernd Jubelt
11:28 Uhr
5 min.
Manager der HSG Freiberg: „Wegen solcher Spiele machen wir das alles hier“
Steuerte 5 Treffer bei und wusste gegen einen übermächtig wirkenden Gegner, sich zu wehren: Der gebürtige Argentinier Tomás Chiriaco (r.).
Die HSG Freiberg holt sich im rappelvollen Dachsbau beim 27:35 (13:18) gegen Regionalliga-Spitzenreiter NHV Concordia Delitzsch eine blutige Nase, fällt aber nicht. Trotz der klaren Heimniederlage gibt es Lichtblicke, die Mut machen.
Kai Dittrich, Robin Seidler
11:30 Uhr
1 min.
Fußball-Sachsenpokal im Liveticker: Euphorisierter Außenseiter Reichenbacher FC empfängt Rekordchampion Chemnitzer FC
In Runde zwei des Pokalwettbewerbs erzielte Ben-Daniel Schewski (2. von rechts) in der 90. Minute den 3:2-Siegtreffer bei Tapfer Leipzig.
Die beiden Teams kämpfen um das letzte Viertelfinal-Ticket. Überraschung oder Favoritensieg – „Freie Presse“ liefert alle Informationen und Geschichten rund um das Spiel live vom Spielfeldrand.
Torsten Ewers, Monty Gräßler
14.11.2025
5 min.
„Das hat nichts mit Klimaschutz zu tun“: Bürgermeister im Erzgebirge erklärt, warum er ein Problem mit Windrädern hat
Der Jahnsdorfer Bürgermeister Albrecht Spindler lehnt den Windpark ab, verhindern kann er ihn nicht. Im Hintergrund wächst das Windrad der Nachbargemeinde Neukirchen.
Der Leukersdorfer Windpark kommt, wenn auch später als geplant. Bürgermeister Albrecht Spindler erklärt, warum er kein Problem mit erneuerbaren Energien hat – mit den Windrädern im Ort aber schon.
Ulrike Abraham
15.11.2025
2 min.
Vorweihnachtlicher Lichterglanz im Erzgebirge: Rund 120 Trucker machen’s möglich
Sind mit ihrem geschmückten Truck und ihrem Lichterbogen auf dem Kätplatz dabei: Christopher Dietrich und Sarah Pusch aus Scheibenberg mit dem zweijährigen Kurt.
Die vielfach aufwändig geschmückten Fahrzeuge locken kleine und große Besucher in Strömen an. Da kann selbst der Weihnachtsgrinch nicht widerstehen.
Antje Flath
Mehr Artikel