Auerbach
Vogtlandkreis sperrt großen Veranstaltungssaal: Fallen jetzt Konzerte und Shows aus?

Freie Presse auf Google News folgen

Das Landratsamt hat den Rodewischer Ratskellersaal amtlich versiegeln lassen, das Betreten ist verboten. Welche Gründe die Kreisbehörde für diesen Schritt nennt und was Rodewischs Bürgermeisterin dazu sagt.

Der Faschingsauftakt am 11.11. fiel im Rodewischer Rathaus alles andere als heiter aus. Mitarbeitende der Unteren Bauaufsicht der Landkreisbehörde rückten an, um den Ratskellersaal für Veranstaltungen und Besucherverkehr zu sperren. Grund: Brandschutzmängel.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:55 Uhr
2 min.
So startet Rodewischs Bürgermeisterin Kerstin Schöniger in ihre dritte Amtszeit
So startet Rodewischs Bürgermeisterin Kerstin Schöniger in ihre dritte Amtszeit - Protestantischer Pfarrer segnet katholische Bürgermeisterin: Pfarrer Matthias Müller gab Kerstin Schöniger den Segen.
Das „Go“ für ihre dritte Amtszeit als Bürgermeisterin holte sich Kerstin Schöniger gleich doppelt ab. Der Vereidigung im Stadtrat ging überraschend ein christlicher Segen voraus.
Cornelia Henze
08.04.2026
3 min.
Jugendweihe scheibchenweise: Wie der eingeschränkte Ratskellersaal im Vogtland das Event stemmt
Jugendweihe scheibchenweise: Wie der eingeschränkte Ratskellersaal im Vogtland das Event stemmt - Die Jugendweihe im Ratskellersaal Rodewisch wird diesmal klein, fein, überschaubar (Symbolbild).
Im November 2025 geriet der Rodewischer Ratskellersaal in die Schlagzeilen: Er wurde gesperrt, weil Sicherheitsstandards nicht erfüllt waren. Was das demnächst für die Jugendweihe im Saal bedeutet.
Cornelia Henze
10:06 Uhr
4 min.
Buckelwal in Dänemark an Land gezogen
Buckelwal in Dänemark an Land gezogen - Nach Wochen des Wartens haben die Arbeiten an dem Wal-Kadaver auf der Insel Anholt begonnen.
Der tote Buckelwal ist an Land: Ein Fahrzeug zog das Tier auf den Strand der Urlaubsinsel Anholt. Jetzt beginnt das Warten auf die Obduktion - und die Antwort auf die Frage: Woran starb der Wal?
10:15 Uhr
1 min.
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung - Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Mittelsachsen sank im Vergleich zum Vormonat April.
Im Landkreis Mittelsachsen ist die Arbeitslosigkeit im Mai gesunken. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer verringerte sich um 264 auf 9136. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6,0 Prozent.
Holk Dohle
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel