Auerbach
Von A wie Abhorn bis Z wie Zwotental: Falkensteiner bringt Postkarten des Vogtlandes in Bildband unter

Freie Presse auf Google News folgen

Thomas Kerschon hat 190 Ansichten von 99 Orten des sächsischen Vogtlandes alphabetisch geordnet in ein Buch gefasst. Anlass dafür bot auch ein Stück Familiengeschichte.

Falkenstein. Kaum zu glauben, unter welchen Voraussetzungen vor rund hundert Jahren Postkarten von einem Kontinent auf den anderen gelangten: Am 12. Mai 1912 wurde im Oelsnitzer Postamt eine Ansichtskarte abgestempelt, in deren Adressfeld lediglich "Señor Richard Schwind/Quito (Ecuador)/Südamerika" stand. Diese Karte sei tatsächlich beim...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:15 Uhr
2 min.
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Im Stadion des VfB Auerbach werden in der neuen Oberliga-Saison etliche neue Gesichter auflaufen.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher 14 Namen in der Liste beweisen, dass beim VfB personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
20:10 Uhr
4 min.
Was machen wir am Wochenende: Ausgehtipps für Westsachsen
Was machen wir am Wochenende: Ausgehtipps für Westsachsen - Am Freitagabend wird wieder magische Atmosphäre beim Romantischen Lichterfest am illuminierten Zwickauer Schwanenteich herrschen.
Feste, Konzerte und besondere Spektakel – der Veranstaltungskalender im Landkreis Zwickau bietet vielfältige Höhepunkte. „Freie Presse“ hat ein Dutzend Empfehlungen für Sie herausgepickt.
Thomas Croy
25.02.2022
4 min.
Grafiker ordnet das Vogtland alphabetisch im Postkartenformat
Grafiker ordnet das Vogtland alphabetisch im Postkartenformat - Sechs Jahre später, 1911, entstand diese Ansicht vom Solbrigplatz in Reichenbach.
Von A wie Abhorn bis Z wie Zwotental: Thomas Kerschon hat 190 Ansichten von 99 Orten des sächsischen Vogtlandes in einen Bildband gefasst. Anlass dafür bot auch ein Stück Familiengeschichte.
Susanne Kiwitter
Mehr Artikel