In diesem Fall folgte einer klaren Frage eine klare Antwort: AfD-Landtagsabgeordneter Ulrich Lupart wollte wissen, ob Mandatsträgerin Yvonne Magwas mit AfD-Kandidat Mathias Weiser im Bundestag zusammenarbeiten würde - eine berechtigte Frage angesichts der Chancen beider, über Liste und Direktmandat in das Gremium einzuziehen. Die CDU-Kandidatin bezog mit dem Hinweis "Überzeugungen zu haben" klare Position.
In diesem Fall folgte einer klaren Frage eine klare Antwort: AfD-Landtagsabgeordneter Ulrich Lupart wollte wissen, ob Mandatsträgerin Yvonne Magwas mit AfD-Kandidat Mathias Weiser im Bundestag zusammenarbeiten würde - eine berechtigte Frage angesichts der Chancen beider, über Liste und Direktmandat in das Gremium einzuziehen. Die CDU-Kandidatin bezog mit dem Hinweis "Überzeugungen zu haben" klare Position. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Wahlforum in Rodewisch: Schülerin enttäuscht von Debattenkultur

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Gymnasiastin und ihre Mutter wollten wissen, wer hinter den Bildern auf den Wahlplakaten steckt. Das Wahlforum mit den Direktkandidaten des Vogtlands in Rodewisch hatte für sie nur bedingt Aussagekraft.

Die Landeszentrale für politische Bildung, die mit "Freie Presse" zu den Wahlforen in der Region einlädt, hatte auch bei der Veranstaltung am Freitagabend in Rodewisch Fragebögen auf den später von etwa 80 Gästen besetzten Stühlen im Rathaus verteilt. Ermittelt werden soll dabei im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit, welchen Einfluss...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
06.02.2025
4 min.
So lief die Wahldebatte der „Freien Presse“ im Vogtland: Beim Thema Migration platzt einem Kandidaten der Kragen
So lief die Wahldebatte der „Freien Presse“ im Vogtland: Beim Thema Migration platzt einem Kandidaten der Kragen - Sie stellten sich der Debatte - von links: Torsten Schnurre (FDP), Simon Zwintzscher (Linke), Olaf Horlbeck (Grüne), Maik Linke (SPD), Robert Hochbaum (CDU).
Fünf Wahlkreiskandidaten aus dem Vogtland für den Bundestag haben sich in der Plauener Festhalle den Fragen der „Freien Presse“ und ihrer Leser gestellt. Wer Schlagfertigkeit bewies, wer sich angriffslustig zeigte und wie die Kandidaten zum Thema Zuwanderung stehen.
Uwe Selbmann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
23.02.2025
4 min.
So hat das Vogtland gewählt: AfD-Kandidat Mathias Weiser liegt in allen Kommunen vorn
So hat das Vogtland gewählt: AfD-Kandidat Mathias Weiser liegt in allen Kommunen vorn - So wie im Plauener Rathaus begannen am Wahlabend freiwillige Helfer mit dem Auszählen der Stimmen.
Sieben Kandidaten haben sich am Sonntag um das Direktmandat des Vogtlandkreises für den Bundestag beworben. Vor vier Jahren gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dieses Mal war das Ergebnis eindeutig.
Ronny Hager und Swen Uhlig
Mehr Artikel