Jens Oppel, Erster Polizeihauptkommissar und Leiter des Polizeireviers in Auerbach.
Jens Oppel, Erster Polizeihauptkommissar und Leiter des Polizeireviers in Auerbach. Bild: Polizei
Auerbach
Was Polizisten von Demonstranten zu hören bekommen

Freie Presse auf Google News folgen

Coronaproteste in vogtländischen Kommunen blieben am Montag eskalationsfrei. Potenzial für das Gegenteil gibt es immer. Es geht um Schamgrenzen, Aufmerksamkeit und Deutungshoheit.

Montagabend zwischen Alt- und Neumarkt: grüppchen- und paarweise drehen Leute Runden in Auerbach. Es regnet, durch die nasskalte Luft dringt hier und da Begrüßungs-Gemurmel, es herrscht konspirative Ruhe. Die, die sich nicht kennen, mustern sich: Wer gehört dazu? Wer ist neugieriger Zaungast? Und wer Beobachter?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
10.03.2026
4 min.
„Anwälte im Einsatz“: Bekannte TV-Serie für Betrugsversuche im Vogtland genutzt
„Anwälte im Einsatz“: Bekannte TV-Serie für Betrugsversuche im Vogtland genutzt - Nimmt jeden und alle Anliegen ernst: Heike Teubner von der Verbraucherzentrale Auerbach rät bei Zweifeln zur Beratung.
Früher waren gefälschte Anwaltsschreiben oft leicht an Rechtschreibfehlern zu erkennen. Doch die Maschen von Betrügern werden immer raffinierter. Wie im Vogtland jetzt eine bekannte TV-Serie genutzt werden sollte, um Leute in eine Falle zu locken.
Sylvia Dienel
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
27.04.2026
3 min.
Wie sicher ist das Göltzschtal? Auerbachs Polizeichef nennt Gefahren, Trends und Zahlen
Wie sicher ist das Göltzschtal? Auerbachs Polizeichef nennt Gefahren, Trends und Zahlen - Die Sprengung des Sparkassenwürfels zählte zu den schwereren Straftaten 2025.
Zwei Menschen starben 2025 auf den Straßen im Göltzschtal und dem vogtländischen Waldgebiet. Eine Tendenz bei Kraftfahrern macht Revierleiter Jens Oppel Sorgen.
Cornelia Henze
10:15 Uhr
1 min.
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung - Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Mittelsachsen sank im Vergleich zum Vormonat April.
Im Landkreis Mittelsachsen ist die Arbeitslosigkeit im Mai gesunken. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer verringerte sich um 264 auf 9136. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6,0 Prozent.
Holk Dohle
10:06 Uhr
4 min.
Buckelwal in Dänemark an Land gezogen
Buckelwal in Dänemark an Land gezogen - Nach Wochen des Wartens haben die Arbeiten an dem Wal-Kadaver auf der Insel Anholt begonnen.
Der tote Buckelwal ist an Land: Ein Fahrzeug zog das Tier auf den Strand der Urlaubsinsel Anholt. Jetzt beginnt das Warten auf die Obduktion - und die Antwort auf die Frage: Woran starb der Wal?
Mehr Artikel