Ulrich Meier gibt sein Amt als Kirchenmusikdirektor ab 1. Mai ab. Doch wer wird ihm folgen?
Ulrich Meier gibt sein Amt als Kirchenmusikdirektor ab 1. Mai ab. Doch wer wird ihm folgen? Bild: Hagen Hartwig
Auerbach
Wer folgt auf Auerbachs Kirchenmusikdirektor Ulrich Meier?

Freie Presse auf Google News folgen

Die Evangelische Landeskirche schreibt die Stelle jetzt zum zweiten Mal aus, nachdem sich in Runde eins kein Kandidat gefunden hatte.

Die Johannispassion an Karfreitag dürfte die letzte große Aufführung unter dem Dirigat von Kirchenmusikdirektor Ulrich Meier in Auerbach gewesen sein. Ab 1. Mai wird er nach 15 Jahren Dienst in Auerbach die Stelle eines Posaunenwarts in der sächsischen Landeskirche antreten – und sein bisheriges KMD-Amt einem Nachfolger überlassen – einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
16:01 Uhr
5 min.
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum - In weiten Teilen der Millionenstadt an der Newa waren nach dem ukrainischen Angriff Rauchschwaden zu sehen.
Russland will bei seinem internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg vor der Welt glänzen. Ein Drohnenschlag der Ukraine setzt aber eine Ölraffinerie in Brand. Schwarzer Rauch zieht auf.
Ulf Mauder und André Ballin, dpa
16:05 Uhr
1 min.
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht - Nach einem Fahrradunfall in Chemnitz sucht die Polizei Zeugen.
Nach einem Ausweichmanöver auf einem Radweg in Gablenz sind zwei Radfahrer gestürzt. Nun fahndet die Polizei nach einem Fahrer.
Farhad Salmanian
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06.05.2026
4 min.
Neuer Kantor von Auerbach macht neugierig auf Orgel-Safari
Neuer Kantor von Auerbach macht neugierig auf Orgel-Safari - Der neue Arbeitsplatz von Mahdi Safari Araghi: Auerbachs Jehmlich-Orgel. Vertraut waren ihm bisher die nordischen, eher kernig klingenden Orgeln. Safari spielt auch Cembalo.
Nach einjähriger Pause wird die Laurentius-Kirche wieder voller Klang sein. Mahdi Safari Araghi tritt die Nachfolge von Ulrich Meier an. Was der gebürtige Hanseat an Sachsens Orgellandschaft liebt.
Cornelia Henze
01.05.2026
2 min.
Von Hamburg nach Auerbach: Neuer Kantor gibt auf Orgel Willkommensgruß
Von Hamburg nach Auerbach: Neuer Kantor gibt auf Orgel Willkommensgruß - Safari ist der neue Kantor in Auerbach. Am Sonntag, 3. Mai, stellt er sich mit einem Orgelspiel vor.
Aus der Laurentiuskirche tönt bald wieder Musik. Der neue Kirchenmusiker tritt seinen Dienst an. Schon diesen Sonntag stellt sich Mahdi Safari Araghi vor.
Cornelia Henze
Mehr Artikel