Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Auerbach
Werda: Alter der Jahnsmühle gibt Rätsel auf

Am Wochenende feiert Werda Kirmes. Größter Programmpunkt ist die Schau „800 Jahre Jahnsmühle“. Dazu hat sich ein Heimatstubenraum mit historischen Utensilien, Fundstücken und Bildern gefüllt.

Sie ist eine der ältesten ihrer Art im Vogtland – und vielleicht noch viel älter, als die Überlieferung angibt. Das vermutet jedenfalls Werner Schauer, wenn es um die Jahnsmühle im gleichnamigen Werdaer Ortsteil geht. Heute Säge- und Hobelwerk mit Holzhandel, übernahm er das Unternehmen 1983 und übergab es neun Jahre später an seinen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.11.2025
3 min.
Stadt im Erzgebirge erteilt weiterem Lebensmittelmarkt eine Absage
Auf diesem Gelände an der B 101 in Lauter könnte bald ein weiterer Einkaufsmarkt entstehen.
Im Dezember 2022 hat in Lauter an der Staatsstraße B 101 ein neu gebauter Rewe-Markt eröffnet. Nun gibt es ein ähnliches Ansinnen fast direkt gegenüber. Das Votum der Stadträte fiel eindeutig aus.
Anna Neef
11.09.2025
4 min.
Große Sause für eine kleine vogtländische Gemeinde: 500 Jahre Schulgeschichte
Die jüngste Werdaer Schulkindergeneration freut sich auf das große Fest.
Vor 500 Jahren sind in Werda erstmals Kinder unterrichtet worden. Die Grundschule feiert das für ein Dorf seltene Jubiläum am 20. September mit einem bunten Programm und macht Lernen anno dazumal erlebbar.
Sylvia Dienel
17.10.2025
3 min.
Als Schulmeister noch auf Nebeneinkünfte angewiesen waren: Werda zeigt zur Kirmes am Wochenende Exponate aus 500 Jahren Schulgeschichte
Ein Schatz für Ortschronisten wie Daniel Gerbeth: Die 174 Jahre alte Bibel gehörte einst zum Lesestoff in Werdaer Schulen.
In Werda und seinem Ortsteil Kottengrün wird am Wochenende Kirmes gefeiert. Den Anfang macht Samstagnachmittag eine Ausstellung zum 500-jährigen Schuljubiläum. Einen Tag später wird es gemütlich und lustig.
Sylvia Dienel
12.11.2025
2 min.
Keine Gleise, aber: Grenzbrücke im Erzgebirge erhält Bahnsignal
Ein Eisenbahnsignal am Grenzübergang in Bärenstein erinnert an die Grenzverbindung zu Vejprty.
Erstaunte Blicke hat am Dienstag eine Aufbauaktion in Bärenstein geerntet. An der gemeinsamen Mitte zur tschechischen Nachbarstadt Vejprty hat ein Zeitzeugnis seinen Platz erhalten.
Christof Heyden
16:44 Uhr
1 min.
Festkonzert im Rittersaal von Schloss Schlettau
Festkonzert im Rittersaal im Schloss Schlettau.
Musik, Gedichte, und Texte geben am Samstag, 15. November, sind zum Jubiläum des Fördervereins von Schloss Schlettau zu erleben.
Stephan Lorenz
16:40 Uhr
4 min.
Wettskandal stürzt türkischen Fußball in die Krise
Menschen gehen an einem Fernsehbildschirm vorbei, auf dem der Präsident des Türkischen Fußballverbands, Ibrahim Haciosmanoglu, während einer Pressekonferenz zu sehen ist.
Tausende Spieler und mehrere Hundert Schiedsrichter sollen Teil eines Wettskandals im türkischen Fußball sein. Die Krise droht, den Sport im Land nachhaltig zu beschädigen.
Anne Pollmann und Felix Schröder, dpa
Mehr Artikel