Auerbach
Widerstand gegen die Schließung der Blockhütte: Gibt’s noch Hoffnung für vogtländisches Freizeitheim?

Mitte Dezember gab der Kirchenbezirk die Schließung des Freizeitheims Blockhütte in Grünbach öffentlich bekannt. Die „Freie Presse“ berichtete. Wer die kirchliche Einrichtung retten will.

Annegret Behrens ist in Falkenstein aufgewachsen. Als Kind und Jugendliche hat sie selbst in der Blockhütte viele schöne Freizeiten erlebt. Als sie von der Schließung des kirchlichen Freizeitheims hörte, fasste sie den Entschluss, an die Öffentlichkeit zu gehen. Im Internet sammelt sie Unterschriften, die sie an die Superintendentin...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.12.2025
2 min.
Brandschutzauflagen: Aus für Freizeitheim im Vogtland
Die Blockhütte in Grünbach wird künftig nicht mehr als kirchliches Freizeitheim genutzt.
Der Kirchenbezirk Vogtland gibt die Blockhütte in Grünbach auf. Seit 1952 wurde sie als Rüstzeitheim betrieben. Was die Gründe dafür sind.
Tino Beyer
12.02.2026
2 min.
Flugbegleiterin verrät: Das machen die meisten Passagiere im Flieger falsch
Flugreisende mit Kindern warten mit ihren Koffern am Check-In im Flughafen Leipzig-Halle. Wohin gehört das kleine Handgepäck? Die meisten beantworten diese Frage falsch. (Archiv)
Reisekoffer, Rucksack, Handtasche: Wer mit dem Flugzeug verreist, der schleppt Gepäck mit sich herum. Die Koffer werden im Bauch der Maschine verstaut, aber wohin mit kleinem Handgepäck?
Patrick Hyslop
08:19 Uhr
2 min.
US-Studie: Smarte Unterhose misst Furz-Frequenz
Modell der smarten Unterhose
Ein Sensor in der Unterwäsche soll klären, was lange unklar war: Wie häufig furzen wir am Tag? Erste Daten einer US-Studie zeigen: deutlich mehr als gedacht.
08:21 Uhr
1 min.
Hohenstein-Ernstthal: Hotelgäste werden von der Feuerwehr geweckt
Großaufgebot der Feuerwehr am Altmarkt: Im Hotel Drei Schwanen war Alarm ausgelöst worden.
Die Brandmeldeanlage in einem Zimmer des Hotels Drei Schwanen am Altmarkt hatte Alarm ausgelöst.
Annegret Riedel
23.01.2026
4 min.
Schließung ist vom Tisch: Wie eine Praxis für Fußpflege im Vogtland gerettet wurde
Karola Friedel arbeitete sich in der Podologie-Praxis in Grünbach bereits ein.
Eigentlich sollte die Podologie-Praxis von Nicole Geißler in Grünbach seit Anfang des Jahres dicht sein. Nun betreibt sie die Praxis im Januar dennoch. Wie geht es danach für ihre Kunden weiter?
Gunter Niehus
06:06 Uhr
2 min.
Hiobsbotschaft: Schwimmhalle im Erzgebirge geschlossen
Die Schwimmhalle „Atlantis“ muss wegen Reparaturarbeiten länger geschlossen bleiben.
Aufgrund einer technischen Störung sollte die Schwimmhalle „Atlantis“ nur am Dienstag geschlossen bleiben. Doch die Reparatur dauert deutlich länger. Es ist die nächste schlechte Nachricht.
Patrick Herrl
Mehr Artikel