Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Höhenzug Fronberg liegt zwischen Treuen, Auerbach und Falkenstein. Touristisch haben die drei Städte viel mit dem Waldgebiet vor. Für viele Schreiersgrüner und Reumtengrüner ist klar: Zwischen Wanderwege, Aussichtsturm und Geopark passt kein Windrad.
Der Höhenzug Fronberg liegt zwischen Treuen, Auerbach und Falkenstein. Touristisch haben die drei Städte viel mit dem Waldgebiet vor. Für viele Schreiersgrüner und Reumtengrüner ist klar: Zwischen Wanderwege, Aussichtsturm und Geopark passt kein Windrad. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Widerstand gegen Windradpläne in Treuen

Bis zu sieben Gebiete rund um Treuen könnten tauglich sein, um darauf Windräder zu bauen. Im Stadtrat gibt es jedoch Kritik an dieser Art, Energie zu erzeugen. Welche Gründe werden genannt?

Zwei Prozent der Landesfläche Sachsens soll künftig für Windenergieanlagen ausgewiesen werden. So gibt es die zu erfüllende Energiewende vor. Im Raumordnungsplan Wind, den der Planungsverband Chemnitz erarbeitet hat, werden 61 Standorte im Vogtland ausgewiesen. Etwa sechs bis sieben sieht der Plan rund um Treuen vor. Da wären Flächen bei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.07.2025
2 min.
Gartenhaus vernichtet - Feuerwehr verhindert Waldbrand im Vogtland
Die Feuerwehren mussten zu einem Gartenhausbrand in Ellefeld ausrücken.
Mit ihrem engagierten Einsatz verhinderten Feuerwehrmänner einen Waldbrand im Vogtland. Eine auf der Juchhöh am Wald stehende Gartenlaube brannte jedoch vollständig nieder.
Daniela Hommel-Kreißl
17.07.2025
1 min.
Vor Duell mit Messi: Choupo-Moting und Forsberg in Torlaune
Forsberg - hier in einer Partie aus der vergangenen Saison - traf doppelt vor dem Duell mit Lionel Messi. (Archivfoto)
Am Samstag treffen die New York Red Bulls in der MLS auf Inter Miami und Lionel Messi. Zwei Ex-Profis aus der Bundesliga präsentieren sich zuvor torgefährlich.
17.07.2025
3 min.
Lipowitz und Roglic: Kräftemessen in den Pyrenäen
Erstmals bei der Tour dabei und direkt im Rampenlicht: Florian Lipowitz.
Hoffnungsträger Florian Lipowitz und Routinier Primoz Roglic fahren bei Tour bislang in derselben Liga. In den Bergen könnte sich das ändern. Was denkt ihr Chef über die Rollenverteilung im Team?
08:15 Uhr
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
16.07.2025
4 min.
„Ich bin stinksauer“: Vollsperrung von wichtiger Straße im Erzgebirge sorgt für Kundenschwund – Händler verzweifelt
Trifft die Baustelle in der Innenstadt von Aue hart: Jochen Matthes vom gleichnamigen Feinkosthaus, Iris Schauer von der Tabakbörse (M.) und Heike Höhlig vom Holland-Blumenshop.
Seit Dienstag ist die Poststraße in Aues Innenstadt voll gesperrt. Deshalb musste auch der Busbahnhof umziehen – vom Postplatz zum Bahnhof. Für die umliegenden Geschäfte hat das gravierende Folgen.
Heike Mann
28.06.2025
4 min.
Spaziergang über die Autobahn - Warum ein Vogtländer vergeblich auf Kretschmers Mutprobe wartet
An der Autobahnauffahrt zu Fuß oder per Rad unterwegs zu sein, ist sehr gefährlich.
Wer ohne Auto die Abfahrt Treuen überqueren muss, braucht starke Nerven. Eine Bürgerinitiative fordert eine separate Brücke. Sind die Behörden dazu bereit?
Gunter Niehus
Mehr Artikel