Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Auerbach
Wismut-Spuren in Bad Reiboldsgrün: Bergleute sichern alte Schächte

Auf der Suche nach Uranerz wurde in den 1950er-Jahren auch bei Auerbach erkundet. Mangels Ausbeute war schnell Schluss. Doch die Folgen des Bergbaus wirken bis heute.

Pressluftbohrer und und -Greifer statt Schlägel und Eisen - die Maschinen sind modern, trotzdem ist Muskelkraft gefragt. Und obwohl der Förderaufzug mit elektrischer Energie betrieben wird und nicht per Pferdegöpel, hat die Szenerie etwas von Bergbau im Mittelalter: Die Holzhütte an der Waldhofstraße in Bad Reiboldsgrün, aus der die Spitze...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.04.2023
3 min.
Sanierung des Drei-Brüder-Stollens bei Mühlleithen wird zum Kraftakt
Derzeit ein Sanierungsobjekt der Wismut: Der Drei-Brüder-Stollen bei Mühlleithen.
Seit dem vergangenen Jahr saniert die Wismut GmbH am Schneckenstein Hinterlassenschaften des Altbergbaus. Warum ein altes Bergwerk dabei massive Probleme bereitet.
Thorald Meisel
19.04.2025
9 min.
Rechtsmedizinerin aus dem „Erzgebirgskrimi“: „Das Erzgebirge hat mich umgehauen“
Bei der Arbeit im „Erzgebirgskrimi“: Dr. Elena Kulikova (Masha Tokareva) und Robert Winkler (Kai Scheve) im Obduktionssaal.
Im „Erzgebirgskrimi: Die letzte Note“, der in der Kulturhauptstadt spielt und ab 19. April in der ZDF-Mediathek zu sehen ist, rückt Masha Tokareva als Rechtsmedizinerin Elena Kulikova in den Fokus. Wie sie zum Erzgebirge kam, wie sie in Russland aufwuchs und wie sie über den Krieg Russlands gegen die Ukraine denkt, hat sie der „Freien Presse“ im Interview erzählt.
Katharina Leuoth
30.08.2023
4 min.
Querschlag 2 bei der Vogtlandschanze ist auf Jahrzehnte gesichert und wurde wieder verschlossen
Saniert und wieder verschlossen: Das Stollenmundloch des ehemaligen Querschlages 2 nahe der Vogtlandschanze.
Erstmals in der Geschichte des Bergbaus im Vogtland wird im Areal am Schneckenstein ein ganzes Grubenrevier durch die Wismut GmbH saniert
Thorald Meisel
08:58 Uhr
2 min.
Argentiniens Torwart-Legende Gatti gestorben
Hugo Gatti (r) feiert 1977 den Sieg im Elfmeterschießen in der Copa Libertadores.
Mit seinem extrovertierten Spielstil erwarb sich der Torhüter Hugo Gatti in seiner Karriere den Spitznamen El Loco, der Verrückte. Die Trauer um ihn in Argentinien ist groß.
17:30 Uhr
4 min.
Nach Messerangriff in Rochlitz: Staatsschutz prüft Telegram-Post
Viele Autos stehen am Samstag auf dem Parkplatz am Aldi in Rochlitz.
Wo am Donnerstag zwei Menschen verletzt wurden, erledigten am Samstag Kunden ihre Ostereinkäufe - doch das Geschehen bewegt viele. Unterdessen äußert sich die Polizei zum Hintergrund des Tatverdächtigen.
Franziska Bernhardt-Muth
09:05 Uhr
2 min.
Unfall in der Bikewelt in Schöneck: Rettungshubschrauber im Einsatz
Ein Rettungshubschrauber transportierte einen Verletzten nach einem Unfall in der Bikewelt in Schöneck.
Sonntagabend ist es in der Bikewelt in Schöneck zu zwei Stürzen gekommen. Um einen Verletzten zu transportieren, war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz.
Nicole Jähn
Mehr Artikel