Am alten Bad in Ellefeld sind im Sommer 2022 zwei Stellplätze für Wohnmobile entstanden. Weitere sollen in den Göltzschtal-Kommunen Rodewisch, Auerbach und Falkenstein entstehen.
Am alten Bad in Ellefeld sind im Sommer 2022 zwei Stellplätze für Wohnmobile entstanden. Weitere sollen in den Göltzschtal-Kommunen Rodewisch, Auerbach und Falkenstein entstehen. Bild: Joachim Thoß/Archiv
Auerbach
Wo im Göltzschtal bald Camping möglich sein soll

Freie Presse auf Google News folgen

Die vier Göltzschtal-Kommunen wollen sich gastfreundlicher zeigen. Deshalb sollen bald Stellflächen für Wohnmobile geschaffen werden. Was die Städte im Einzelnen geplant haben.

Das Göltzschtal will sich gastfreundlicher gegenüber Campern zeigen. Der Plan des Mittelzentralen Städteverbunds Göltzschtal – bestehend aus Rodewisch, Auerbach, Ellefeld und Falkenstein – sieht vor, in allen vier Kommunen Stellplätze für Wohnmobile anzubieten. Dafür wurden nun Fördermittel beantragt. Förderungsfähig sind je Kommune...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.05.2026
4 min.
Countdown für Landesgartenschau im Vogtland steht: Es wird teilweise „brachial“ aussehen
Countdown für Landesgartenschau im Vogtland steht: Es wird teilweise „brachial“ aussehen - Das Freudenthal zwischen Auerbach und Rodewisch soll ein Hauptschauplatz der Landesgartenschau werden.
Auerbach und Rodewisch erwarten 2029 um die 350.000 Besucher. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Was bis dahin verschwindet, was Neues entsteht – und wie sich Bürger einbringen können.
Sylvia Dienel
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
10:06 Uhr
4 min.
Buckelwal in Dänemark an Land gezogen
Buckelwal in Dänemark an Land gezogen - Nach Wochen des Wartens haben die Arbeiten an dem Wal-Kadaver auf der Insel Anholt begonnen.
Der tote Buckelwal ist an Land: Ein Fahrzeug zog das Tier auf den Strand der Urlaubsinsel Anholt. Jetzt beginnt das Warten auf die Obduktion - und die Antwort auf die Frage: Woran starb der Wal?
10:15 Uhr
1 min.
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung - Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Mittelsachsen sank im Vergleich zum Vormonat April.
Im Landkreis Mittelsachsen ist die Arbeitslosigkeit im Mai gesunken. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer verringerte sich um 264 auf 9136. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6,0 Prozent.
Holk Dohle
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
26.04.2026
3 min.
Reisepass rund um die Uhr abholen: Kommunen im Vogtland wollen besseren Service für Bürger
Reisepass rund um die Uhr abholen: Kommunen im Vogtland wollen besseren Service für Bürger - Im Bürgerhaus in Freiberg ist eine dieser Boxen bereits 2024 aufgestellt worden. Jetzt soll der Service auch im Göltzschtal einziehen.
Der Personalausweis ist abholbereit, aber das Amt hat schon zu, wenn man Feierabend hat. Das soll im Göltzschtal bald kein Hindernis mehr sein. Wie eine spezielle Box helfen soll.
Florian Wunderlich
Mehr Artikel