Oberes Vogtland
150 Meter Stollen: Das süßeste Freundschaftsband des Vogtlands

Freie Presse auf Google News folgen

Im Freilichtmuseum Eubabrunn wird jedes Jahr im November ein besonderes Ritual gepflegt: Vogtländer und Partner aus Tschechien backen gemeinsam einen Riesenstollen. Die Stollen-Länge seit 2003 ist beachtlich.

Alle Jahre wieder und dennoch ist es immer etwas Besonderes, was seit 2003 an einem November-Morgen in der Küche des Freilichtmuseums Eubabrunn passiert. Wenn es draußen noch schummerig ist, riecht es drinnen schon nach in Rum eingelegten Rosinen, ausgelassener Butter, Orangeat und anderen Zutaten, die es braucht für einen Stollen. Klaus Herold...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:44 Uhr
3 min.
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft - Für das Fest ist der Verein der Feuerwehr Ruppertsgrün schon seit Monaten auf den Beinen.
Festumzug, Technikschau und Musik – der Pöhler Ortsteil Rupperstgrün feiert am Wochenende groß. Die Feuerwehr und der Verein laden zur gemeinsamen Jubiläumsfeier. Was geplant ist.
Claudia Bodenschatz
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
15:39 Uhr
6 min.
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten - Die EU-Kommission will unter anderem die Versorgung mit Halbleitern sicherstellen. Im Bild: Zwischenprodukte, sogenannte Wafer, in den Räumen des Halbleiterproduzenten Nexperia. (Symbolbild)
Gefährliche Abhängigkeit? Wichtige Daten liegen bei US-Cloud-Anbietern, Europas Autoindustrie zählt auf Chips aus China. Brüssel schlägt vor, wie eine digitale Entflechtung funktionieren könnte.
Niklas Treppner, Ann-Kristin Wenzel und Christoph Dernbach, dpa
18.05.2026
5 min.
So schön war die Erlbacher Bergwanderung 2026
 9 Bilder
So schön war die Erlbacher Bergwanderung 2026 - Vor elf Jahren lag Helene Weller aus Adorf noch im Kinderwagen, war damals die jüngste Teilnehmerin an der Bergwanderung und am Sonntag mit ihrer Mutter Anja wieder unterwegs.
Bei Traumwetter auf Traumpfaden: Bei der 46. Erlbacher Bergwanderung wurde am Sonntag eine besondere Marke geknackt: 1010 Teilnehmer nahmen eine der fünf ausgewiesenen Strecken unter die Füße.
Eckhard Sommer
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
30.03.2026
3 min.
Neuer Ball im Vogtland: Premiere gelungen
Neuer Ball im Vogtland: Premiere gelungen - Der „Ball der Begegnung“ stieß bei den Gästen auf Zustimmung.
Mit einem „Ball der Begegnung“ bekräftigten die Partnergemeinden Erlbach und Luby/Schönbach ihre deutsch-tschechische Freundschaft.
Eckhard Sommer
Mehr Artikel