Oberes Vogtland
20 Jahre Vogtland-Arena: Ausstellung öffnet in Zwota

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Sonderausstellung anlässlich des Jubiläums wird mit einer Vielzahl von Dokumenten und Fotos im Mundart- und Erlebnisraum des Harmonikamuseums Zwota gezeigt.

Man mag es kaum glauben: Seit 20 Jahren gibt es die Vogtland-Arena in Klingenthal - und sie ist seitdem das sportliche Aushängeschild einer ganzen Region. Für den Chronisten Thorald Meisel ist es deshalb eine Verpflichtung, diesem nicht nur für die Region bedeutsamen Jubiläum eine umfangreiche Sonderausstellung zu widmen, die im Mundart- und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:30 Uhr
2 min.
Oberschönaer Fußball-Kapitän heiratet im Freiberger Rathaus seine Venice
Oberschönaer Fußball-Kapitän heiratet im Freiberger Rathaus seine Venice - Alexander Jurk und Venice Beinert haben am 6.6. 2026 in Freiberg geheiratet.
Alexander Jurk und Venice Beinert haben in Freiberg geheiratet. Vor dem Rathaus warteten Fußballer, Freunde und Kollegen – und ein Cadillac.
Heike Hubricht
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
06.06.2026
4 min.
„Gelebt wie ein Roboter“: Warum ein Erzgebirger Bodybuilding trotzdem liebt
„Gelebt wie ein Roboter“: Warum ein Erzgebirger Bodybuilding trotzdem liebt - Dies ist eine von nur zwei Pizzen, die Justin Klitzke während der vergangenen acht Monate zu sich genommen hat – als Belohnung für DM-Silber.
Monatelang hat sich Justin Klitzke an strikte Pläne gehalten. Belohnt wurde das mit unerwarteten Erfolgen. Nun könnte es der deutsche Vizemeister ruhig angehen lassen, aber das ist nicht so einfach.
Andreas Bauer
03.05.2026
4 min.
Garant für Kultur- und Festleben: Heimatverein Zwota feiert 25-Jähriges
Garant für Kultur- und Festleben: Heimatverein Zwota feiert 25-Jähriges - Mit Blasmusik und dem Volksstück „Pascherei am Zwotabach“ nach dem Mundartdichter Hans Wild hat der Heimatverein Zwota sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Im Foto: Silas Wagner als junger Hans Wild und der Autor Holger Deglau als gereifter Hans Wild.
Mit dem Theaterstück „Pascherei am Zwotabach“ hat der Heimatverein Zwota sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Der Verein ist eine Instanz im Ort, der immer wieder Akzente setzt. Zum Jubiläum wurde auch an die Anfänge erinnert.
Eckhard Sommer
24.03.2026
1 min.
Museum im Vogtland freut sich über wertvolles Dokument
Museum im Vogtland freut sich über wertvolles Dokument - Ortschronist Thorald Meisel mit der Messquittung und Rechnung aus dem Jahr 1780.
Ein Nachfahre eines Klingenthaler Instrumentenhändlers schenkte der Einrichtung eine 246 Jahre alte Messequittung.
Eckhard Sommer
15:29 Uhr
2 min.
CSD Dresden trotzt Regen und Streit um Versammlungsstatus
CSD Dresden trotzt Regen und Streit um Versammlungsstatus - CSD Dresden trotzt Regen und Streit um Versammlungsstatus.
Bunt, laut, politisch: Trotz Regen feiern Tausende den CSD in Dresden – nach einem juristischen Tauziehen um die Einstufung des Fests.
Mehr Artikel