Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Oberes Vogtland
Als Dampfloks noch durch das Muldetal schnauften

Eine Broschüre soll Eisenbahnfans an die Strecke Aue - Adorf erinnern. Ein Teil versank in der Talsperre Eibenstock.

Ein dickes Buch über die ehemalige Eisenbahnstrecke Aue - Adorf mit über 400 Seiten und vielen historischen Fotos, zusammengestellt von Holger Drosdeck vom Förderverein Westsächsische Eisenbahnen (FHWE), ist 2020 erschienen. Im Mai 2021 war es bereits ausverkauft. Jetzt hat Drosdeck eine Broschüre mit historischen Impressionen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:30 Uhr
1 min.
Letzte Chance: Freiberger Basketballer stehen vor Endspiel um den Klassenerhalt
Am Samstag trifft der ATSV auf den BC Vogtland. Ein Sieg ist Pflicht, um dem Landesliga-Abstieg zu entgehen. Doch die Gäste sind noch ungeschlagen.
Tim Aubel
09:30 Uhr
2 min.
Ein Schritt zu neuen Kirchenglocken: Orgelmusik im Erzgebirge begeistert
Seit 2022 stehen die Glocken der Zethauer Kirche still. Ein Benefizkonzert soll helfen.
Das Dorf Zethau sammelt Spenden für neue Kirchenglocken. Ein Benefizkonzert mit Sachsen-Anhalts höchstem Kirchenmusiker lockte ins Erzgebirge.
Paula Scharf
21.05.2025
3 min.
Französisches Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
23.12.2024
3 min.
Energiewende anders: Eisenbahnfreunde im Erzgebirge wollen historischen Kohlekran nachbauen
Der Kohlekran am Bahnhof Schönheide-Süd 1975 in Betrieb.
Am Bahnhof Schönheide-Süd soll ein Nachbau der Bekohlungsanlage entstehen. Der Verein, der dahinter steht, freut sich, dass das Original im Museum Rittersgrün erhalten blieb.
Heike Mann
18:00 Uhr
4 min.
Gestohlene Simson aus Zwickau taucht nach neun Jahren auf Rügen wieder auf
Unbekannte haben Max 2016 seine Simson gestohlen. Jetzt hat er sie wieder.
2016 schnappten sich Langfinger die Simson. 2025 holt ihr Besitzer Max sie auf Rügen wieder ab - zerlegt in Einzelteile. Der Diebstahl hatte für den 26-Jährigen auch etwas Gutes.
Elisa Leimert
14.05.2025
4 min.
Bahnstrecke Chemnitz - Aue feiert Jubiläum: Worauf sich Eisenbahnfans freuen können
Lydia Schlösinger ist Projektverantwortliche für das Bahnhoffest, das im September am Bahnhof Aue stattfinden soll.
Im September soll auf dem Bahnhof in Aue ein Fest steigen. Auch an anderen Orten entlang der Bahnstrecke Chemnitz - Aue wird etwas los sein.
Heike Mann
Mehr Artikel