Oberes Vogtland
Autowerke in Saudi-Arabien und Entsorgung von Atomkraftwerken: Wo der Oelsnitzer Kranbauer Bang mitmischt

Freie Presse auf Google News folgen

Bang Kransysteme veranstaltet am Dienstag eine Fachtagung mit 300 Teilnehmern in Oelsnitz. Das Unternehmen präsentiert Neuheiten - und ist auch selbst gut im Geschäft.

Das Bild eines Kranführers, der in einer kleinen Kabine in einer Betriebshalle große Lasten steuert, gehört bald der Vergangenheit an. Denn auch im Kranbau haben digitale Lösungen und Künstliche Intelligenz Einzug gehalten. Die Oelsnitzer Firma Bang Kransysteme ist bei dieser Entwicklung vorne mit dabei. Wo die Branche hinsteuert und Bang...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.02.2026
1 min.
Sachsens Ministerpräsident kommt ins Vogtland: Worüber Michael Kretschmer sprechen will
Sachsens Ministerpräsident kommt ins Vogtland: Worüber Michael Kretschmer sprechen will - Die Firma Bang Kransysteme. Hier spricht am 28. Februar Ministerpräsident Kretschmer.
Am 28. Februar besucht Kretschmer die Bang Kransysteme im Oelsnitzer Industriegebiet Taltitz Neue Welt. Können Bürger dabei sein?
Ronny Hager
18:12 Uhr
2 min.
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus - Christoph Baumgartner verpasst nach einer Muskel-Operation die WM und fällt länger aus. (Archivbild)
Die schnelle Operation deutet darauf hin, dass die Muskelverletzung doch schlimmer ist. Eine längere Ausfallzeit scheint vorprogrammiert zu sein.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
01.05.2026
4 min.
1000-Euro-Entlastungsprämie im Vogtland umstritten – dieses Unternehmen will trotz Kritik zahlen
1000-Euro-Entlastungsprämie im Vogtland umstritten – dieses Unternehmen will trotz Kritik zahlen - Auf der Kundgebung zum 1. Mai standen Themen wie Sozialabbau und der Acht-Stunden-Tag im Mittelpunkt.
1000 Euro dürfen Arbeitgeber Mitarbeitern auszahlen, um Folgen des Iran-Kriegs abzufedern. Unternehmer im Vogtland haben damit Bauchschmerzen, Gewerkschaften ebenso. In welcher bekannten Firma es die Prämie dennoch geben soll.
Gunter Niehus
18:15 Uhr
4 min.
Freiberger Tafel seit fünf Wochen geschlossen: „Haben die uns abgeschrieben?“
Freiberger Tafel seit fünf Wochen geschlossen: „Haben die uns abgeschrieben?“ - Die Freiberger Tafel befindet sich an der Friedeburger Straße 19. Mit dem Tafel-Auto wurden Waren nach Flöha und Eppendorf gebracht.
Die Schließung der Freiberger Tafel hat viele unvorbereitet getroffen. Drei Frauen erzählen, wie sie das belastet. Erstmals äußert sich nun auch die Tafel-Leiterin Anja Fiedler.
Cornelia Schönberg
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel