Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kehrleistungen für Markneukirchen soll künftig Bad Elster erbringen.
Kehrleistungen für Markneukirchen soll künftig Bad Elster erbringen. Bild: Symbolfoto: Frank Leonhardt/dpa
Oberes Vogtland
Bad Elster kehrt künftig in Markneukirchen

Die Bauhöfe der Nachbarstädte arbeiten enger zusammen. Mit welcher Leistung die Musikstadt der Bäderstadt helfen will.

Bad Elster soll künftig in der Nachbarstadt Markneukirchen Straßen kehren. Das steht in einer Zweckvereinbarung für Bauhofleistungen, die am 12. November in den Stadträten beider Kommunen beschlossen werden soll. Mit Leistungen in der Nachbarstadt soll die interkommunale Zusammenarbeit im oberen Vogtland ausgebaut werden. Im Gegenzug zum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.12.2025
4 min.
Chemnitz offenbar 300 Jahre älter als bisher angenommen
Auf dem Schloßberg. 1136 wurde hier das Benediktinerkloster gegründet. Aber offenbar ist Chemnitz viel älter.
Hat die Stadt 2018 ihren 875. Geburtstag um ein paar hundert Jahre zu spät gefeiert? Ein Forscher glaubt, dass die ersten Menschen hier schon im 9. und nicht erst im 12. Jahrhundert lebten. Das wäre eine Sensation.
Erik Kiwitter
08.12.2025
7 min.
Kunst und Kurioses: Schon frühe Touristen liebten Souvenirs
Die Ausstellung "The Grand Tour" im Mauritshuis zeigt derzeit in einer Sonderausstellung Spitzenstücke aus den Kunstsammlungen von drei britischen Landhäusern, darunter auch das Portrait von Thomas William Coke (M).
Kistenweise Mitbringsel: Vor gut 300 Jahren gingen junge englische Aristokraten auf "Grand Tour". Sie setzten Tourismus und Reiseandenken als Trends. Auch eine Art Vorläufer des Selfies war angesagt.
Annette Birschel, dpa
12:45 Uhr
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
25.11.2025
1 min.
Markneukirchen: Neues Museumsdach wird billiger
Dieses Jahr erhielt der Westflügel des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen ein neues Dach.
Der Auftrag für die Arbeiten am Hauptgebäude des Musikinstrumenten-Museums ging unter der geplanten Summe weg. Welche Firma die Arbeiten ausführt.
Ronny Hager
08.12.2025
5 min.
Einfach Wohnung vermieten? Diese 7 Stolperfallen lauern
Kaufen, inserieren, Miete kassieren: Auch wenn es simpel anmutet - beim Vermieten einer Immobilie kann man doch einiges falsch machen.
Einfach mal eine Wohnung kaufen und zum Vermieter werden? Ganz so simpel ist es oft nicht. Auf dem Weg zum erfolgreichen Vermieter lauern einige teure Stolperfallen.
Katja Fischer, dpa
14:00 Uhr
4 min.
Veranstaltungen heiß begehrt: In Bad Elster ist auch im Winter Hochsaison
Bei der Eröffnung der 23. Chursächsischen Winterträume stand auch das Vocalensemble Dresden auf der Bühne des König-Albert-Theaters.
Für das Festival Chursächsische Winterträume sind ein Dutzend Termine ausverkauft, weitere stehen kurz davor. Für welche Gastspiele es noch Karten gibt - und warum es nicht nur um Bad Elster geht.
Ronny Hager
Mehr Artikel