Oberes Vogtland
Bürgerhaus als Problemfall: Wie weiter mit der Gutsscheune in Ottengrün?

Freie Presse auf Google News folgen

Die Gutsscheune ist eines der Sorgenkinder unter den gut zwei Dutzend Gebäuden in kommunalem Besitz. Während für alte Garagen die Lösung klar scheint, ist es beim 2002 eingeweihten Bürgerhaus schwer.

Das Bürgerhaus Ottengrün steht vor einer ungewissen Zukunft. Bei der Nutzung der öffentlichen Gebäude in der Gemeinde Bösenbrunn gilt eine Lösung für das 2002 nach 15 Monaten Bauzeit eingeweihte Gebäude als wichtigster Punkt. Problem: Der Dorfclub kann die Nebenkosten für den Betrieb nicht mehr aufbringen, die Gemeinde hat bereits 2023...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
2 min.
Gemeinde Triebel sammelt Unterschriften gegen Windkraft-Pläne
Gemeinde Triebel sammelt Unterschriften gegen Windkraft-Pläne - Windräder über Wald gibt es in der Region unter anderem zwischen Gattendorf und Trogenau.
Triebel, mit vier potenziellen Flächen betroffen, will eine Stellungnahme zum Raumordnungsplan Wind abgeben. Die Nachbargemeinde Bösenbrunn nicht.
Ronny Hager
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
14.04.2026
3 min.
Vogtland: Kaputte Brücke wird durch Stahlgitter ersetzt
Vogtland: Kaputte Brücke wird durch Stahlgitter ersetzt - Die Brücke über den Triebelbach an der Mühlleithe in Bösenbrunn wird ab Mitte Mai Baustelle.
Die Gemeinde Bösenbrunn geht ab Mai den verschobenen Bau der Triebelbachbrücke an der Straße Mühlleithe an. Wie lange gebaut wird, welche Einschränkungen es gibt, und wer die ausführenden Firmen sind.
Ronny Hager
21:54 Uhr
2 min.
SC DHfK Leipzig steht als erster Handball-Absteiger fest
SC DHfK Leipzig steht als erster Handball-Absteiger fest - Franz Semper und die Bundesliga-Handballer des SC DHfK Leipzig kassierten eine knappe Niederlage in Lemgo. (Archivfoto)
Die Leipziger Bundesliga-Handballer hatten sich mit dem Abstieg bereits abgefunden. Durch die Niederlage in Lemgo verspielen sie auch die letzte theoretische Chance auf den Ligaerhalt.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
21:31 Uhr
2 min.
Havertz legt mit "Vorfreude" los - Neuer noch im Aufbau
Havertz legt mit "Vorfreude" los - Neuer noch im Aufbau - Daumen hoch am Strand: Wird dieses Zeichen von Manuel Neuer in Chicago auch für die WM-Generalprobe gegen die USA gelten?
Keine 19 Stunden nach der Ankunft in den USA steht der deutsche WM-Kader erstmals auf dem Trainingsplatz. Der Teamsenior arbeitet noch am Comeback gegen die USA - ein Nachzügler meldet sich bereit.
Mehr Artikel