Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wer zieht als neues Stadtoberhaupt in das Schönecker Rathaus (Foto) ein, das 2023 auf sein 100-jähriges Bestehen blicken kann? Der Alte Söll in unmittelbarer Nachbarschaft trug wahrscheinlich ab 1180 eine Burg.
Wer zieht als neues Stadtoberhaupt in das Schönecker Rathaus (Foto) ein, das 2023 auf sein 100-jähriges Bestehen blicken kann? Der Alte Söll in unmittelbarer Nachbarschaft trug wahrscheinlich ab 1180 eine Burg. Bild: Ronny Hager
Oberes Vogtland

Bürgermeisterwahl in Schöneck: Zwei weitere Bewerber im Rennen

Zum Ende der Bewerbungsfrist am gestrigen 1. Dezember gaben AfD und Freie Wähler ihre Bewerber bekannt. Zuvor hatten bereits zwei Einzelkandidaten ihren Hut in den Ring geworfen.

Wenn es am 5. Februar in Schöneck um die Nachfolge von Isa Suplie (CDU) im Amt des Bürgermeisters geht, werden wahrscheinlich vier Namen auf dem Wahlschein stehen. Die endgültige Entscheidung über die Zulassung der Kandidatinnen und Kandidaten trifft am kommenden Dienstag der Gemeindewahlausschuss. Am gestrigen Donnerstag endete die Frist für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:35 Uhr
1 min.
Geführt durch die „Silberne Pforte“: Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg mit neuem Angebot
Im fertigen Lückenbau des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg spiegelt sich der Dom St. Marien.
Seit kurzem können Besucher in die Museumswelt unter Tage abtauchen. Demnächst können sie auch geführt durch die „Silberne Pforte“ ins neue Museum gelangen.
Freie Presse
12.02.2025
4 min.
Testportal: Deutschlands beste Sauna steht in Glauchau
Inhaberin Swantje Hoppe und ihr Lebensgefährte Andreas Steinhart am Eingang ihrer Finnland-Sauna in Glauchau. Sie bekam bei testberichte.de die besten Bewertungen.
Beim deutschlandweiten Ranking im Internet holt sich die Finnland-Sauna im Glauchauer Carolapark den ersten Platz. Was die Betreiberin dazu sagt.
Stefan Stolp
02.01.2025
4 min.
Die vier Bewerber für den Chefposten im Rathaus von Halsbrücke
Zur Bürgermeisterwahl treten am 26. Januar in Halsbrücke (von links oben im Uhrzeigersinn) an: Christian Wesemann (AfD), Dr. Marcus Schettler (parteilos), Sebastian Thümmler (CDU) und Mathias Ufer (Freie Wähler).
Zur Bürgermeisterwahl am 26. Januar tritt ein Herrenquartett an. Bereits das ist ein Novum in der Geschichte der Gemeinde.
Steffen Jankowski
12:30 Uhr
3 min.
Sachsen sucht die Superknacker: Sieger-Wurst kommt aus dem Erzgebirge
Fleischermeister Robert Häußler mit seinen preisgekrönten Knackern. Seinen Familienbetrieb mit acht Mitarbeitern führt er in vierter Generation.
Auf der Fachmesse „Handwerk live“ in Leipzig wurde die beste Knackwurst Sachsens gekürt. Der Lößnitzer Fleischermeister Robert Häußler hat gewonnen. Nicht zum ersten Mal. Wie hat er das geschafft?
Mario Ulbrich
11:34 Uhr
2 min.
Planänderung für Generalprobe: Reichenbacher FC testet in Oberfranken statt Chemnitz
Das geplante Testspiel gegen Rapid fällt aus. Stattdessen trifft Fußball-Sachsenligist RFC am Samstag auf den 1. FC Trogen. Für einen Spieler wird es ein Wiedersehen.
Olaf Meinhardt
30.01.2025
4 min.
Landratswahl Mittelsachsen: „Freie Presse“-Grafiken zeigen jetzt die Hochburgen – Wo war es wirklich spannend?
Kriebstein, hier die Burg im Winter, ist eine von zwei Kommunen in ganz Mittelsachsen, die AfD-Kandidat Jens Tamke gewinnen konnte.
Noch fehlt das amtliche Endergebnis der Wahl zum Landrat. Fest steht aber, wo die Favoriten rund um Freiberg, Flöha, Mittweida, Rochlitz und Döbeln punkten konnten. In Waldheim wurde es für Sven Krüger besonders knapp.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel