Die Psychiatrische Klinik in Plauen mit dem bisherigen Bereich links und dem Anbau: Die Mitarbeiter gehen bei der Coronaprämie leer aus. Beschäftigte empfinden das als Demütigung, die Helios-Geschäftsführung in Plauen äußert Bedauern über die starre Vorgabe. Die Gewerkschaft Verdi meint: Man hätte Lösungen finden können.
Die Psychiatrische Klinik in Plauen mit dem bisherigen Bereich links und dem Anbau: Die Mitarbeiter gehen bei der Coronaprämie leer aus. Beschäftigte empfinden das als Demütigung, die Helios-Geschäftsführung in Plauen äußert Bedauern über die starre Vorgabe. Die Gewerkschaft Verdi meint: Man hätte Lösungen finden können. Bild: Ellen Liebner
Oberes Vogtland
Coronaprämie sorgt erneut für Frust

Freie Presse auf Google News folgen

Schon wieder gibt es am Klinikum Corona-Helden zweiter Klasse. Die starre Regelung des Bundes grenzt Mitarbeiter der Psychiatrie komplett aus.

Die Erinnerung an den Ärger um die erste Coronaprämie ist noch frisch. Eine bürokratisch-starre Regelung der Bundesregierung hatte die Auszahlung von willkürlich festgelegten Patientenzahlen und Klinikgrößen abhängig gemacht und kurz vor Weihnachten 2020 einen schwer nachvollziehbaren Strich durch die deutsche...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
26.11.2024
4 min.
Sorge um Klinikstandorte im Vogtland: So lief die Debatte im Kreistag
Sorge um Klinikstandorte im Vogtland: So lief die Debatte im Kreistag - Wie steht es um die Krankenhäuser und die medizinische Versorgung im Vogtland?
Die Krankenhauslandschaft im Vogtland war Thema einer am Montagnachmittag einberufenen Sondersitzung des Kreistags. Was für Diskussionen sorgte.
Nicole Jähn
26.06.2023
4 min.
Lauterbachs Krankenhaus-Reform: Bleibt nach Klinik-Kahlschlag im Vogtland nur das Klinikum in Plauen überlebensfähig?
Lauterbachs Krankenhaus-Reform: Bleibt nach Klinik-Kahlschlag im Vogtland nur das Klinikum in Plauen überlebensfähig? - „Nicht die Ökonomie, sondern die Patienten müssen wieder im Mittelpunkt stehen.“ Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat hehre Ziele seiner Krankenhaus-Reform ausgegeben und versprochen, „flächendeckend eine qualitativ hochwertige Versorgung auch in ländlichen Regionen sicherzustellen“. Wird er sich daran halten?
Eine brisante Präsentation gab es hinter verschlossenen Türen im Krankenhausausschuss. Der Inhalt geht indes alle etwas an: Welch zerstörerische Kraft geplante Umverteilungen entfalten würden.
Ulrich Riedel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel