Plauen
Lauterbachs Krankenhaus-Reform: Bleibt nach Klinik-Kahlschlag im Vogtland nur das Klinikum in Plauen überlebensfähig?

Freie Presse auf Google News folgen

Eine brisante Präsentation gab es hinter verschlossenen Türen im Krankenhausausschuss. Der Inhalt geht indes alle etwas an: Welch zerstörerische Kraft geplante Umverteilungen entfalten würden.

Die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) forcierte Krankenhausreform gilt als unausweichbar. Seit Jahren zunehmende finanzielle Schieflagen im Gesundheitssektor bringen auch vormals intakte Kliniken in Bedrängnis. Allein 70 Prozent der 76 Krankenhäuser in Sachsen schreiben inzwischen rote Zahlen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.10.2025
4 min.
Wie weiter mit den Krankenhäusern im Vogtland? „Worauf wir uns verlassen können, ist nicht viel“
Wie weiter mit den Krankenhäusern im Vogtland? „Worauf wir uns verlassen können, ist nicht viel“ - Wohin führt die Krankenhäuser im Vogtland ihr Weg mit der Krankenhausreform ab 2027?
Ab 2027 greift die Krankenhausreform. Sie wirkt auf stärkere Spezialisierungen hin. Die Kliniken im Vogtland haben angemeldet, welche Leistungen sie künftig erbringen wollen. Der Kreistag fordert Mitspracherecht.
Uwe Selbmann
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
13.02.2026
7 min.
Neue Wege gegen den Ärztemangel: „Ich bin Arztassistentin im Klinikum Plauen“
Neue Wege gegen den Ärztemangel: „Ich bin Arztassistentin im Klinikum Plauen“ - Katja Planitzer ist als Physician Assistant im Helios Vogtland-Klinikum Plauen tätig.
Katja Planitzer hat den noch jungen Beruf Physician Assistant studiert. In Sachsen ist das nur an einem Ort möglich. Ziel ist mehr Zeit für Patienten. Doch einige Ärzte fürchten um ihre Kompetenz.
Kornelia Noack
30.05.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 30.05.2026
 6 Bilder
Bilder des Tages vom 30.05.2026 - Dunkle Wolken hängen über den Feldern in Bremen.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel