Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Romy Böttcher liebt ihr Dorf im Vogtland. Sie setzt sich dafür ein, dass es lebenswert bleibt.
Romy Böttcher liebt ihr Dorf im Vogtland. Sie setzt sich dafür ein, dass es lebenswert bleibt. Bild: Sabrina Seifert
Oberes Vogtland
„Das ist unser Dorf, unser Zuhause“: Romy Böttcher kämpft im Vogtland gegen die Landflucht

Dörfer in Südwestsachsen verlieren immer mehr Einwohner. Die Wohlhausener haben noch nicht aufgegeben. Romy Böttcher setzt sich dafür ein, dass die Jugend bleibt.

An der Hauptstraße des kleinen Dorfs sitzt Romy Böttcher auf einer Bank. Sie zieht eine Thermoskanne aus dem Korb, schenkt Kaffee ein und schneidet Kuchen an. Neben ihr steht ein Häuschen, kaum größer als eine Telefonzelle. „Das ist unser ‚Bücherhäusle‘,“ sagt sie stolz.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:30 Uhr
2 min.
Gartenhaus brennt im Erzgebirge: Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Das Gartenhaus stand lichterloh in Flammen. Foto: Niko Mutschmann
Flammen schlugen aus dem Gebäude, als die Feuerwehren eintrafen. Diese hatten mit der Wasserversorgung zu kämpfen. Nun liegen Angaben zur Ursache vor.
Niko Mutschmann
16:45 Uhr
1 min.
Treuen: Lastwagen fährt Laterne um
Bei einem Unfall in Treuen ist erheblicher Schaden entstanden.
Ein Fahrer rangierte mit seinem Sattelzug. Für die Laterne und einen Pkw ging das nicht gut aus.
Heiko Hößler
14.05.2025
4 min.
„Früh um vier ist die Nacht vorbei“: Welche Probleme ein Plauener mit der Jugendherberge in seiner Nachbarschaft hat
Michael Beurich berichtete während der Begehung des Plauener Stadtzentrums von einigem Ärger, den er und seine Familie haben.
Der Lärmpegel an der Jugendherberge im Plauener Stadtzentrum raubt einer Familie den Schlaf und sorgt für Spannungen mit der Unterkunft. Was die Verantwortlichen dazu sagen.
Sabine Schott
10:00 Uhr
4 min.
Sperrungen, Parkplätze, Sonderzüge, Programm: Was Sie zum Kulturhauptstadt-Marathon in Chemnitz wissen müssen
Start zum 10-Kilometer-Lauf beim letzten großen Marathon in Chemnitz im Jahr 2016. Beim Kulturhauptstadtmarathon am Sonntag wird es in der Innenstadt noch voller werden.
Mehr als 8000 Läuferinnen und Läufer auf der Strecke, vermutlich weitere tausende als Zuschauer: Der Lauf am Sonntag ist eines der größten Sportereignisse des Jahres – und mit zahlreichen Einschränkungen verbunden. Ein Überblick.
Benjamin Lummer
16:44 Uhr
4 min.
Gauck: „Die Widersprüche zwischen Ossi und Ossi sind teilweise stärker als zwischen Ossi und Wessi“
Bundespräsident a.D. Joachim Gauck spricht von einer "kämpferischen Toleranz", die er entwickelt habe im Umgang mit politischen Gegnern.
Mauern überwinden? Wie umgehen mit der AfD? Was bedeutet Toleranz? Um diese Fragen ging es beim „Sachsensofa“. Mit diskutiert hat Bundespräsident a.D. Joachim Gauck.
Josua Gerner
05.05.2025
6 min.
Nichts wie raus ins Freie: Die schönsten Biergärten in Freiberg
Saisonstart auch im Biergarten in der Stadtwirtschaft an der Burgstraße in Freiberg. Annett und Andrè Palm aus Frankenberg machten am letzten April-Samstag ein Mittagspause auf ihrer Einkaufsfahrt und ließen sich auch ein frischgezapftes bömisches Bier schmecken.
Freunde der Außengastronomie haben in der Freiberger Innenstadt die Qual der Wahl. „Freie Presse“ stellt eine Auswahl an Biergärten und Freisitzen vor.
Heike Hubricht
Mehr Artikel