Oberes Vogtland
Denkmal in Raschau kehrt zurück

Freie Presse auf Google News folgen

Im Oelsnitzer Stadtteil Raschau kehrt das Denkmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Turnbrüder an seinen alten Standort an der Brückenstraße zurück. Der vor 100 Jahren, 1920, gesetzte Gedenkstein wurde im vergangenen Jahr wiedergefunden und wird seit diesem Jahr saniert. Für die Arbeiten durch die Oelsnitzer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
04.05.2026
2 min.
Frühjahrsputz im Oelsnitzer Röhrholz
Frühjahrsputz im Oelsnitzer Röhrholz - Mitglieder des Oelsnitzer Heimatfördervereins beim Arbeitseinsatz im Röhrholz.
Der Heimatförderverein war im Oelsnitzer Stadtwald im Einsatz. An der Wettinturm-Ruine wird am kommenden Samstag gearbeitet.
Tino Beyer
27.04.2026
1 min.
Oelsnitzer Steinmetz errichtet Denkmal für Adorfer
Oelsnitzer Steinmetz errichtet Denkmal für Adorfer - Der Adorfer Komponist und Chorleiter Reinhold Becker erhält ein Denkmal in seiner Geburtsstadt.
Der Fachbetrieb Ballmann fertigt den Erinnerungsort an den Komponisten und Chorleiter Reinhold Becker. Möglich macht dies eine Spende von 17.000 Euro.
Ronny Hager
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
Mehr Artikel