Im oberen Vogtland wird es bald einen weiteren stationären Blitzer geben.
Im oberen Vogtland wird es bald einen weiteren stationären Blitzer geben. Bild: Patrick Seeger/dpa/Archiv
Oberes Vogtland
Der nächste Blitzer im Vogtland: Hier wird er gebaut

An der Falkensteiner Straße in Schöneck bescheinigen Messungen ein Tempo-Problem: Stadtauswärts war jeder Zweite schneller als die erlaubten 50 km/h.

Es wird teuer für Temposünder an der Falkensteiner Straße in Schöneck. Mit der vom Landratsamt getroffenen Entscheidung, hier bald einen stationären Blitzer zu installieren, erhofft sich Bürgermeister Andy Anders (parteilos) weniger Unfälle in diesem Bereich. Der Entscheidung für den Blitzer gingen mehrere Messungen voraus. Ergebnis:...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:58 Uhr
1 min.
Achtung, neue Betrugsmasche im Vogtland: Falsche Sex-Rechnungen aus Tschechien
Mit falschen Sex-Rechnungen wollen Betrüger im Vogtland Kasse machen.
Die Scham wird zur Waffe der Betrüger, die in Reichenbach mit erfundenen Forderungen Kasse machen.
Daniela Hommel-Kreißl
19.01.2026
4 min.
Raser-Ranking im Vogtland: Mit 168 km/h durch die Stadt
Mitte April 2025 hat das Straßenverkehrsamt des Landkreises an der Falkensteiner Straße in Schöneck ein neues Tempomessgerät installieren lassen. Jetzt zieht die Behörde Bilanz.
Das Landratsamt legt Zahlen für die vom Kreis betriebenen Tempomessanlagen vor. Zwei Standorte kamen 2025 neu hinzu, einer wurde verlagert. Dennoch ist der einträglichste Blitzer weiter ein „Altgerät“.
Swen Uhlig
16.02.2026
3 min.
Deutschlandticket wieder teurer: So reagieren Fahrgäste in Sachsen
Eine Mitarbeiterin der Chemnitzer Verkehrsbetriebe mit einer Chipkarte für Bus und Bahn. Bei Preiserhöhungen kündigen Kunden ihr Deutschlandticket - aber danach wird es spannend.
Der monatliche Pauschalpreis für den ÖPNV wurde zum zweiten Mal erhöht, es gab Kündigungen. Ist das Deutschlandticket noch attraktiv? So sieht es in der Region aus.
Oliver Hach
08:52 Uhr
5 min.
Ukraine und Russland führen neue Verhandlungen in Genf
Der russische Chefunterhändler Wladimir Medinski vertritt die Vorgaben des Kremls.
Auf neutralem Boden loten Unterhändler der Ukraine und Russlands Bedingungen für ein Kriegsende aus. Das Misstrauen ist groß. Bei der Anreise muss der russische Tross einen Umweg in Kauf nehmen.
16.02.2026
1 min.
Bürger diskutieren: Wird diese Stadt im Erzgebirge wieder zum Dorf?
Über die Zukunft von Olbernhau, hier bei der Aktion „Night of Lights“, soll beim 132. Stadtgespräch diskutiert werden.
Demografischer Wandel in Olbernhau: Die Einwohnerzahl hat sich seit den 1970er-Jahren halbiert. Wie reagiert die Region? Thema beim Stadtgespräch.
Holk Dohle
09.02.2026
4 min.
Mit 137 Sachen in 50er-Zone erwischt: Radarfallen-Netz in Zwickau und Westsachsen wird engmaschiger
Die Kombigeräte an der A-72-Anschlussstelle Zwickau-West sind ebenfalls Superblitzer: Sie registrieren sowohl Tempo- als auch Rotlichtverstöße, bei Bedarf in jede Fahrtrichtung.
Mobile Blitzer, Kombigeräte, stationäre Messtechnik - neben dem Landkreis überwachen auch Kommunen den Straßenverkehr. Wo Schwerpunkte sind und welche Messstellen am häufigsten Verstöße registrieren.
Holger Weiß
Mehr Artikel