Ole Mikuszeit (links) und Markus Härtwig.
Ole Mikuszeit (links) und Markus Härtwig. Bild: Eckhard Sommer
Oberes Vogtland
Diese Azubis aus dem Vogtland sind Bundesbeste ihres Fachs

Der Metallblasinstrumentenmacher Ole Mikuszeit und der Holzblasinstrumentenmacher Markus Härtwig wurden in Berlin ausgezeichnet.

Sie gehören zu Deutschlands Top-Azubis: Ole Mikuszeit und Markus Härtwig sind Bundesbeste ihres Fachs. Bereits im Sommer wurden sie als beste Metall- beziehungsweise Holzblasinstrumentenmacher im Freistaat Sachsen und im Regionalbereich der IHK Chemnitz geehrt. Und vor wenigen Tagen setzten sie dem noch die Krone auf: Beste Auszubildende ihres...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.02.2026
1 min.
Schnuppertage: Musikschule im Vogtland lädt ein
In der Musikschule Markneukirchen finden vom 9. bis 11. Februar Schnuppertage statt. Musikschulleiter Urs Hufenbach hofft auf viele Neugierige.
Vom 9. bis 11. Februar können in Markneukirchen und Klingenthal Interessenten jeden Alters sich an Instrumenten von Akkordeon bis Zither ausprobieren.
Ronny Hager
09.02.2026
2 min.
Oberwiesenthal: „Aus 9,4 machen wir 10,8 Millionen Euro“
Oberwiesenthal legt die Millionen aus den Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn an.
Das Geld aus dem Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn soll für wichtige Infrastrukturprojekte im Kurort am Fichtelberg genutzt werden. Zunächst wird der größte Teil aber anderweitig für die Touristenhochburg arbeiten.
Kjell Riedel
09:50 Uhr
4 min.
Praxisübernahme in Freiberg: Per App mit dem Hausarzt in Kontakt
Dr. Michaela Heinke hat die Hausarztpraxis in der Bahnhofstraße 4 in Freiberg übernommen. Sie betreibt damit vier Standorte; fünf Ärzte sind bei ihr angestellt.
Mit der Übernahme einer Praxis an der Bahnhofstraße erweitert Dr. Michaela Heinke ihr Netzwerk auf vier Standorte. Sie setzt auf Digitalisierung - aber die Infrastruktur in Freiberg hinkt hinterher.
Steffen Jankowski
16.01.2026
3 min.
Älteste Besucherin ist 101: Premiere für Senioren-Tanznachmittag im Vogtland voller Erfolg
Rund vier Dutzend Besucher nutzten den Seniorentanz. Foto: Eckhard Sommer
Im Foyer der Musikhalle Markneukirchen fand am Donnerstag erstmals ein von der Volkssolidarität und dem Sozialwerk Vogtland organisierter Seniorentanz statt. Die Resonanz macht Lust auf mehr.
Eckhard Sommer
09:41 Uhr
3 min.
Rulantica-Prozess: Eltern erheben Vorwürfe gegen Europa-Park
Was ist an den Vorwürfen der Eltern gegen den Europa-Park dran?
Im Rulantica-Prozess stehen Vorwürfe gegen das Personal im Raum. Warum die Eltern meinen, die Tat hätte verhindert werden können.
09.02.2026
4 min.
Mit 137 Sachen in 50er-Zone erwischt: Radarfallen-Netz in Zwickau und Westsachsen wird engmaschiger
Die Kombigeräte an der A-72-Anschlussstelle Zwickau-West sind ebenfalls Superblitzer: Sie registrieren sowohl Tempo- als auch Rotlichtverstöße, bei Bedarf in jede Fahrtrichtung.
Mobile Blitzer, Kombigeräte, stationäre Messtechnik - neben dem Landkreis überwachen auch Kommunen den Straßenverkehr. Wo Schwerpunkte sind und welche Messstellen am häufigsten Verstöße registrieren.
Holger Weiß
Mehr Artikel