Das Parken am Loipeneinstieg Hoher Brand kostet ab sofort zwei Euro - oder doch nicht?
Das Parken am Loipeneinstieg Hoher Brand kostet ab sofort zwei Euro - oder doch nicht? Bild: Johannes Schmidt
Oberes Vogtland
Diese Stadt im Vogtland will Parkgebühren: Aber Zahlen ist nicht nötig

Freie Presse auf Google News folgen

Zwei Euro soll die Nutzung der Stellflächen an der Gopplasgrüner Höhe, an Wirtsberg, Bismarcksäule und Freilichtmuseum kosten. Aber es gibt nirgendwo Parkautomaten. Was soll das Ganze?

Es klingt wie ein Witz: Für vier Parkplätze an Ausflugszielen rund um Markneukirchen weist die Stadtverwaltung nun daraufhin, dass sie gebührenpflichtig sind. Zwei Euro soll es kosten. Aber nirgends stehen Parkscheinautomaten, und Bürgermeister Toni Meinel (parteilos) betont ausdrücklich, „es wird niemand abgestraft“, der ohne zu zahlen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
20.05.2026
2 min.
Parkplatz-Ärger in Markneukirchen: Stadt handelt
Parkplatz-Ärger in Markneukirchen: Stadt handelt - Microcars, hier im Sicherheitstraining auf dem Sachsenring, sind bei Schülern beliebt.
Viele Schüler des Gymnasiums kommen mit dem Fahrzeug in die Schule. Oft sind das Mopedautos. Sie stehen in großer Anzahl auf der B 283-Brücke oder dem Feuerwehrplatz. Das gefällt nicht allen. Was nun?
Ronny Hager
18.05.2026
2 min.
Architektenwettbewerb für Erweiterung von Museum im Vogtland: Freistaat gibt mehr als 100.000 Euro
Architektenwettbewerb für Erweiterung von Museum im Vogtland: Freistaat gibt mehr als 100.000 Euro - Das Hauptgebäude des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen erhält ein neues Dach.
Nach intensiven Verhandlungen übernimmt der Freistaat einen großen Batzen der Kosten für den Architekturwettbewerb zur Neugestaltung des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen. Wann das Ergebnis vorliegen soll.
Ronny Hager
14:30 Uhr
3 min.
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm - Arbeitsministerin Maria do Rosário Ramalho bewertete die Beteiligung am Generalstreik als "niedrig".
Vielerorts türmt sich in Portugal der Müll, die U-Bahn fährt nicht, Hunderte Flüge fallen aus. Im beliebten Urlaubsland verweigern viele Beschäftigte aus Protest gegen eine geplante Reform die Arbeit.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
14:30 Uhr
2 min.
Stadtradeln 2026: Plauen setzt auf mehr Teilnehmer
Stadtradeln 2026: Plauen setzt auf mehr Teilnehmer - Beim Stadtradeln sollen auch in Plauen wieder Kilometer gesammelt werden.
Die Stadt nimmt erneut am Wettbewerb für den guten Zweck teil. Der Auftakt führt diesmal bis zum historischen Gasthof in Ruderitz.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel