Oberes Vogtland
Eichigt plant mit Schule für den Notfall

Freie Presse auf Google News folgen

Entscheidung: Gemeinde bleibt beim Heizen mit Öl

Die Gemeinde Eichigt treibt Planungen für ein Notfallzentrum im Falle von Ereignissen wie einem flächendeckenden Stromausfall oder Hochwasser voran: Dafür ist der Komplex Grundschule/Turnhalle als Lagezentrum und Unterkunft für Bürger im Blick. Im Zuge der Arbeiten an der Heizung der Schule soll eine Notstromversorgung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:31 Uhr
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
13:33 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 03.06.2026
 9 Bilder
Bilder des Tages vom 03.06.2026 - Bevölkerungsschutzübung resConEx ’26 in Köln: Statist bei CBRN-Übung dekontaminiert
21.05.2026
4 min.
Eichigt steht vor harten Einschnitten
Eichigt steht vor harten Einschnitten - Dunkle Wolken über Eichigt: Die Gemeinde muss mit großen Steuerausfällen kämpfen. Der Haushalt 2026 wird daher neu aufgestellt.
Bei der Gewerbesteuer klafft ein Loch von 300.000 Euro. Damit geht der Haushalt 2026 nicht mehr auf. Auf die Räte kommen Debatten über die Höhe der Kita-Elternbeiträge und der Grundsteuern zu.
Ronny Hager
13:36 Uhr
2 min.
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer - Serhou Guirassy beklagt anonyme Beleidigungen im Internet. (Archivbild)
Beleidigungen im Netz treffen nicht nur Profis, sondern vor allem Nachwuchsspieler hart. Warum Guirassy Sperren für Täter fordert und was ihn selbst schon hat zweifeln lassen.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
26.05.2026
1 min.
Wie Eichigt beim Großprojekt Ortsdurchfahrt spart
Wie Eichigt beim Großprojekt Ortsdurchfahrt spart - An der Dorfstraße (Foto) in Eichigt wird neues Straßenlicht verlegt und ein Fußweg gebaut.
Das kommunale Baulos Gehwegbau und Straßenlicht kostet 183.000 Euro. Wieviel davon die Gemeinde zahlt, warum es deutlich günstiger kommt als üblich.
Ronny Hager
Mehr Artikel