Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Frank Pfeil, Staatssekretär im sächsischen Innenministerium, hat Eichigt besucht.
Frank Pfeil, Staatssekretär im sächsischen Innenministerium, hat Eichigt besucht. Bild: Mario Hösel/Archiv
Oberes Vogtland
Eichigts Schulküche begeistert Staatssekretär: Gemeinde hofft auf Zuschüsse

Den bundesweiten Vorlesetag nutzte die Vogtland-Gemeinde, um ihre Besonderheiten zu zeigen. Dabei hatte der eigentliche Promi des Tages gar nicht anreisen können.

Was in Eichigt für Grundschüler auf den Tisch kommt, hat Frank Pfeil, Staatssekretär in Sachsens Innenministerium, geschmeckt. Doch der Besuch diente nicht nur dazu, Kartoffeln aufzutischen, die die Schüler auf dem Feld lesen. Oder Saft aus Äpfeln zu trinken, die von den Knirpsen geerntet wurden. Für Bürgermeister Stephan Meinel (Bürger...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:51 Uhr
5 min.
Neue Abwehr-Lust trotz Schlotterbeck-Dämpfer
Schwungvoll betritt Tah das DFB-Podium.
Luxemburg hat nicht die Offensivkraft, die Julian Nagelsmann beunruhigt. Der Bundestrainer verfolgt aber auch gegen den Außenseiter einen speziellen Plan. Für Nico Schlotterbeck muss er Ersatz finden.
Arne Richter, dpa
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
29.10.2025
1 min.
Wer dieses Jahr die Eichigter Bürgerpreise erhält
Publikumsmagnet: Das Stoppelfeldrennen in Ebersbach.
Zwei Initiativen aus Hundsgrün und Ebersbach, die zuletzt für viel Aufsehen sorgten, werden demnächst ausgezeichnet.
Ronny Hager
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
14:50 Uhr
3 min.
Kerstin Ott in Zwickau: Tickets gab’s zum Geburtstag
Ina Riedel (li.) und Tochter Anna Riedel haben das Konzert von Kerstin Ott live erlebt.
Ina Riedel erlebt Kerstin Ott erstmalig live – ein Geburtstagsgeschenk der Tochter, das ans Herz geht. Beim Konzert zu hören waren neue Songs und bekannte Hits.
Ralf Wendland
20.10.2025
2 min.
Warum sich Eichigt gleich doppelt über den Freistaat ärgert
Für Gewässer wie den Lochbach erhält die Gemeinde Eichigt weniger Geld vom Land.
Die Hälfte der Gewässerpauschale gestrichen, bei Ganztagsangeboten in der Schule den Rotstift angesetzt: Das sorgt für Ärger im Gemeinderat.
Ronny Hager
Mehr Artikel