Oberes Vogtland
Ein Leben in Holz geschnitzt: Der Pfarrer aus dem Vogtland und seine erzgebirgische Weihnachtskrippe

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Weihnachtskrippe begleitet Thomas Seltmann durchs Leben. Sie erzählt von Kindheit in Oberwiesenthal, Geburt seiner Kinder und seiner eigenen schweren Krankheit. Die hat der Pfarrer im Ruhestand besiegt.

Zu den erzgebirgischen Krippen und Weihnachtsbergen mit den vielen kunstvoll geschnitzten Figuren hat der im vogtländischen Triebel wohnende Thomas Seltmann seit jeher eine besondere Beziehung. Stammt der Pfarrer in Ruhe doch aus Oberwiesenthal. Jahr für Jahr bewunderte er dort schon als Kind in der Kirche die von Karl Hertelt geschnitzte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
4 min.
Zur Kanonenweihe in Oelsnitz: Ein Künstler aus dem Vogtland und sein besonders Werk
Zur Kanonenweihe in Oelsnitz: Ein Künstler aus dem Vogtland und sein besonders Werk - Axel Zahradnik malt und zeichnet für sein Leben gern. Historische Ansichten seiner Heimatstadt Reichenbach zum Beispiel.
Zur Kanonenweihe am Freitag auf Schloss Voigtsberg in Oelsnitz hat auch ein Künstler aus dem Vogtland ein Werk beigesteuert: einen Ehrenteller. Axel Zahradnik aus Reichenbach kann aber noch viel mehr.
Daniela Hommel-Kreißl
13:39 Uhr
3 min.
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) akzeptiert im Streit mit der Buchhandlung "Zur schwankenden Weltkugel" eine Gerichtsentscheidung. (Archivbild)
Laut Gericht darf der Kulturstaatsminister die Betreiberinnen eines Berliner Buchladens nicht "politische Extremisten" nennen. Jetzt ist klar, dass Weimer dagegen keine weiteren Schritte einleitet.
13:36 Uhr
2 min.
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer - Serhou Guirassy beklagt anonyme Beleidigungen im Internet. (Archivbild)
Beleidigungen im Netz treffen nicht nur Profis, sondern vor allem Nachwuchsspieler hart. Warum Guirassy Sperren für Täter fordert und was ihn selbst schon hat zweifeln lassen.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.04.2026
4 min.
Einzigartiges Kunstprojekt im Vogtland: Wofür Kinder ihre Stadt lieben
Einzigartiges Kunstprojekt im Vogtland: Wofür Kinder ihre Stadt lieben - Die Kinder freuen sich über das schöne bunte Bild an der Wand des Flurs im Hort. Das beste daran: Sie alle haben daran mitgearbeitet.
Künstlerin Elke Eckhardt und die Kinder von Schöneck vereinen in ihrer Wandmalerei Sommer- und Winterzauber der Stadt zu einem bunten Kaleidoskop.
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel