Ulrike Weyer, Superintendentin des Kirchenbezirkes Vogtland, verabschiedete Thomas Seltmann in den Ruhestand.
Ulrike Weyer, Superintendentin des Kirchenbezirkes Vogtland, verabschiedete Thomas Seltmann in den Ruhestand. Bild: Eckhard Sommer
Oberes Vogtland
Ein Weg endet: Pfarrer Thomas Seltmann in Oelsnitz verabschiedet

Freie Presse auf Google News folgen

Pfarrer Thomas Seltmann aus Unterwürschnitz wurde am Sonntag in der Jakobikirche Oelsnitz von Ulrike Weyer, Superintendentin des Kirchenbezirkes Vogtland, in den Ruhestand verabschiedet.

„Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde“ – so heißt es in der Bibel. Am Sonntag traf das für Pfarrer Thomas Seltmann und sein Berufsleben zu: Er wurde im Rahmen eines Gottesdienstes offiziell aus dem Amt verabschiedet und nennt sich jetzt Pfarrer im Ruhestand.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:05 Uhr
1 min.
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht - Nach einem Fahrradunfall in Chemnitz sucht die Polizei Zeugen.
Nach einem Ausweichmanöver auf einem Radweg in Gablenz sind zwei Radfahrer gestürzt. Nun fahndet die Polizei nach einem Fahrer.
Farhad Salmanian
29.04.2026
4 min.
So hoch wie die Oelsnitzer Kirchtürme: Sorgt eine Riesenbratwurst bald für Aufmerksamkeit?
So hoch wie die Oelsnitzer Kirchtürme: Sorgt eine Riesenbratwurst bald für Aufmerksamkeit? - Für Sanierung und Erhalt der Stadtkirche St. Jakobi in Oelsnitz sind ab Mai monatliche Veranstaltungen geplant.
Welcher Fleischer fertigt eine 73,5 Meter lange Wurst, die gemeinsam gegrillt und verspeist wird? Diese und andere Aktionen hat der Koordinierungskreis Jakobikirche gesammelt. Ab Mai geht es los.
Ronny Hager
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
16.03.2026
3 min.
Unterwürschnitz: Tour macht Station in frisch sanierter Kirche
Unterwürschnitz: Tour macht Station in frisch sanierter Kirche - Glocken-Experte Johnny Geipel stellt am Mittwoch die Glocken von Unterwürschnitz vor.
Glocken-Experte Johnny Geipel stellt am Mittwochabend das Geläut der Dorfkirche vor, die zur Gemeinde St. Jakobus im Vogtland gehört. Es ist Veranstaltung Nr. 6 einer gut besuchten Reihe.
Ronny Hager
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
16:01 Uhr
5 min.
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum - In weiten Teilen der Millionenstadt an der Newa waren nach dem ukrainischen Angriff Rauchschwaden zu sehen.
Russland will bei seinem internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg vor der Welt glänzen. Ein Drohnenschlag der Ukraine setzt aber eine Ölraffinerie in Brand. Schwarzer Rauch zieht auf.
Ulf Mauder und André Ballin, dpa
Mehr Artikel