Der Elsterradweg gehört zu den wichtigsten Radrouten im Vogtland.
Der Elsterradweg gehört zu den wichtigsten Radrouten im Vogtland. Bild: Christian Schubert
Oberes Vogtland
Elsterradweg im Vogtland wird weitergebaut: Um dieses Teilstück geht es

Freie Presse auf Google News folgen

Gute Nachrichten für Radfahrer: Ein 750 Meter langer Abschnitt wird in diesem Jahr asphaltiert. Der Bauausschuss des Kreistages gab dafür grünes Licht. Warum es auch Nein-Stimmen gab.

Der Elsterradweg gilt als wichtigste Radroute des Vogtlands. Sie führt durch herrliche Landschaften, ist gleichwohl aber immer noch weit davon entfernt, touristisch vorzeigbar zu sein. Zu viel ist immer noch Stückwerk. Doch die Route wird ausgebaut, zuletzt in Plauen und an der Talsperre Pöhl. In diesem Jahr wird ein Abschnitt bei Oelsnitz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:00 Uhr
4 min.
Mario Horn nimmt als Oelsnitzer OB Abschied: Was er am Tag danach als Erstes machen will
Mario Horn nimmt als Oelsnitzer OB Abschied: Was er am Tag danach als Erstes machen will - Mario Horn hat die Stadt Oelsnitz 14 Jahre lang als Oberbürgermeister geführt. Am Sonntag scheidet er aus dem Amt.
Nach 14 Jahren Amtszeit scheidet Mario Horn am Sonntag aus dem Amt des Oelsnitzer Oberbürgermeisters. Die „Freie Presse“ hat ihn nach 14 Superlativen aus dieser Zeit gefragt – und viele ehrliche Antworten erhalten.
Tino Beyer
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
22.05.2026
4 min.
Saisonstart an der Talsperre Pirk: Hier ist Neues entstanden
Saisonstart an der Talsperre Pirk: Hier ist Neues entstanden - Christian Seidel, Geschäftsführer der Naherholung Talsperre Pirk GmbH, im neuen Anmeldebereich im Verwaltungsgebäude an der Talsperre Pirk.
Am Stausee vor den Toren von Oelsnitz ist in den vergangenen Wochen viel investiert worden: Die Campingplatz-Anmeldung schüttelte ihr DDR-Flair ab. Ein erneuerter Biergarten lädt zum Verweilen. Und es gibt weitere Pläne.
Christian Schubert
30.05.2026
6 min.
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist - Kann einiges, aber vieles auch nicht: Wer KI wie ChatGPT zur Unterstützung bei der Steuererklärung einsetzt, sollte immer besser sorgsam prüfen, ob deren Informationen auch stimmen.
Belege-Chaos, Fachchinesisch? Wer beim Steuermarathon ins Stolpern gerät, fragt womöglich KI um Hilfe. Dann sollte aber klar sein, was die Maschine kann - und wo sie schnell an Grenzen stößt.
Christoph Jänsch, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
4 min.
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen"
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen" - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Es ist der große Abräumer des Abends: Das Drama "In die Sonne schauen" von Mascha Schilinski hat die Goldene Lola gewonnen. Auch Senta Berger und Wim Wenders werden geehrt.
Mehr Artikel