Oberes Vogtland
Endlich erwachsen: Für 784 junge Vogtländer beginnt mit der Jugendweihe in diesem Jahr der Ernst des Lebens

Den Auftakt machten am Samstag die Feierlichkeiten in Oelsnitz und Rodewisch. Was die Mitarbeiter des Sächsischen Verbands für Jugendarbeit von den viel diskutierten Pflichtbesuchen in früheren Konzentrationslagern halten.

Die Schülerinnen und Schüler der Oelsnitzer Oberschule hatten sich schick gemacht für ihren großen Tag - die Jugendweihe. Am Samstagvormittag feierten 40 junge Vogtländer in der Vogtlandsporthalle den Eintritt ins Erwachsenenleben. Ein zweiter Durchgang folgte am frühen Nachmittag. Auch im Rodewischer Ratskeller standen Achtklässler auf der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:00 Uhr
7 min.
Von der Ostsee bis zu den Alpen: Das sind die zehn besten Campingplätze
Sehnsuchtsziel Ostsee: Der Campingpark Kühlungsborn ist laut einer aktuellen Umfrage der beliebteste in Deutschland.
62.000 Campingfreunde haben online abgestimmt. Wir stellen die Top-10-Plätze in Deutschland vor, haben Preise verglichen und geprüft, wo es in den sächsischen Sommerferien noch freie Parzellen gibt.
Andreas Rentsch
08:00 Uhr
2 min.
Sparkassen-Raub: Polizei vernimmt ab Montag Tausende Opfer
Aufgebrachte Kunden diskutieren vor der Sparkassenfiliale mit Polizeibeamten (Archivfoto)
Nach dem Millionen-Coup von Gelsenkirchen will die Polizei ab Montag mehr als 3.000 Sparkassen-Kunden befragen. Das wird Wochen dauern. Es wurden extra Büros angemietet.
21.06.2024
4 min.
Fünf 1,0-er-Abiturienten am Oelsnitzer Gymnasium: Das haben sie jetzt vor
In feinem Zwirn vor der Frauenkirche: Die fünf Abiturienten des Oelsnitzer Julius-Mosen-Gymnasiums, die ihren Abschluss jetzt mit der Traumnote 1,0 erreichten. Von links Cora Hums, Emma Krause, Til Koffent, Joline Reinhold und Elisa Witt - sie wurden bei einem Empfang durch Kultusminister Christian Piwarz (CDU) geehrt.
Cora Hums, Emma Krause, Til Koffent, Joline Reinhold und Elisa Witt haben die Schule mit der Traumnote abgeschlossen. Auch andernorts gibt es Super-Abschlüsse, so durch eine Tirpersdorferin in Plauen.
Ronny Hager, Sabine Schott und Cornelia Henze
16.01.2026
3 min.
Nächstes Traditionsunternehmen aus Sachsen ist pleite
Die Perfecta Schneidmaschinenwerk GmbH aus Bautzen hat einen Insolvenzantrag stellen müssen.
Das nächste Unternehmen aus Sachsen musste Insolvenz anmelden. Rund 90 Mitarbeiter bangen um ihre Jobs. Es gibt aber noch Hoffnung für den nach eigenen Angaben ältesten Hersteller von Papierschneidemaschinen der Welt.
Jürgen Becker
21.01.2024
4 min.
Jugendweihe-Messe im Vogtland: Welches Kleid ist das richtige für mich?
Die Jugendweihemesse am Samstag in Reichenbach nutzten viele Familien, um sich über die bevorstehenden Feierlichkeiten zu informieren. Die 15-jährige Luisa Eichhorn aus Neumark freut sich schon sehr auf den großen Tag. Noch ist die Schülerin auf der Suche nach einem Kleid.
Die Jugendweihe erfreut sich im Vogtland großer Beliebtheit. Warum das noch immer so ist und was Eltern und Kinder beim Kauf der Kleider und Anzüge beachten sollten.
Florian Wunderlich
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
Mehr Artikel